Frage: langsames abstillen

LIebe Biggi...seit ein paar Tagen bekommt meine kleine (6 Monate alt) Karotten Brei...zuerst habe ich der kleinen danach noch die Brust angeboten..jedoch seit sie ein ganzes gläschen isst (125 gr ) hat mir meine Mütterberatung gesagt ich müsse nicht mehr stillen danach damit sich die kleine daran gewöhnt dass es Brei essen muss...ich frage mich nun aber genügt es ein kleines gläschen von 125 gr. weil Karottenbrei gibt es bei uns nur in 125 gr gläschen...und vorallem wenn ich ja nach dem brei nicht mehr stille...hat sie dann genügend wasser?? oder muss ich ihr noch trinken anbieten und vorallem was???? ich ersetzte ja sozusagen jetzt langsam die mittagsmahlzeit mit karottenbrei wieviel sollte sie ca in einem monat zu mittag essen damit es für sie ausreicht ohne milch auszukommen?? muss sie ein grosses gläschen von 190 gr essen???

Biggi Welter
Liebe Lana, ich weiß, dass fast überall steht: „zunächst wird die Mittagsmahlzeit ersetzt und im Abstand von etwa vier Wochen ersetzen Sie die nächste Mahlzeit usw". Gleichzeitig wird „eine Mahlzeit" als die Menge definiert, die in ein Gläschen passt und zwar für alle Kinder gleich. Doch kein Kind ist genau wie das andere und selbst das gleiche Kind hat nicht jeden Tag den gleichen Appetit. Dieses Schema, das leider immer noch oftmals propagiert wird verursacht in vielen Fällen nichts weiter als Stress und Tränen. Es ist einfach zu sehr in den Köpfen vieler Menschen verwurzelt, dass eine Stillmahlzeit „ersetzt" werden müsse, dabei stimmt das gar nicht. Schon der Begriff BEI-Kost drückt doch aus, dass es sich bei dieser Nahrung um eine ergänzende Nahrung und nicht um einen Ersatz für die Muttermilch handelt. Wäre es ein Ersatz, dass würde es ANSTATT-Kost heißen. Die Empfehlung lautet also nicht strikt erst eine komplette Mahlzeit vollständig zu ersetzen, ehe die nächste Mahlzeit ersetzt wird, sondern erst etwa eine Woche abwarten, ehe ein neues Nahrungsmittel eingeführt wird und die Beikost als Ergänzung und nicht als Ersatz für die Muttermilch betrachten. Daher gibt es auch keine festgelegte Zahl für die Stillmahlzeiten, sondern das Kind kann weiterhin nach Bedarf gestillt werden. Im gesamten ersten Lebensjahr sollte Muttermilch das Hauptnahrungsmittel des Kindes sein. Es ist auch deshalb sinnvoll in Zusammenhang mit der Beikost zu stillen, weil in der Muttermilch Stoffe sind, die die Verwertung der Beikost verbessern. Reiner Karottenbrei kann außerdem nicht wirklich eine Muttermilchmahlzeit ersetzen. Wenn man sich vor Augen hält, dass Muttermilch fast vier Mal soviele Kalorien hat, wie Karotten, dann müsste ein Kind ja fast 400 g Karotten essen, um die gleiche Energiemenge wie mit 100 ml Muttermilch aufzunehmen. Wird den Karotten - was wichtig ist - zusätzlich Fett zugegeben (am besten ein hochwertiges Keimöl), dann sieht die Energiebilanz etwas besser aus. Wenn also unbedingt eine Mahlzeit ersetzt werden soll, dann ist es zweckmäßig sich vom Kind in Hinblick auf die Menge leiten zu lassen und außerdem muss das Kind dann auch zusätzlich trinken, am besten ganz einfaches Wasser. Wasser ist das optimale Getränk für alle, Tee oder Saft sind nicht notwendig. In Heft 1/2003 des „buLLLetin - die andere Elternzeitschrift für den Still- und Erziehungsalltag" mit dem Titel „Tischlein deck dich" wird das Thema Beikost ebenfalls ausführlich behandelt werden. Sicher wäre dieses Heft auch etwas für Sie. Das buLLLetin kann sowohl im Abonnement als auch als Einzelheft (buLLLetin Versand, Simone Kamer, Neumattstraße 20, CH3053 Münchenbuchsee oder auch beim Stillshop auf dieser Seite) bezogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter