Frage: Langsames Abstillen

Meine Tochter Ronja ist jetzt 8 Monate alt und bekommt noch 2 Stillmahlzeiten. Morgens und nachmittags. Leider variiert die Milchmenge von Tag zu Tag sehr erheblich. Manchmal ist so viel da, dass meine Brust förmlich platzt und manchmal habe ich Angst, dass Ronja nicht satt wird. Ist das ein Zeichen dafür langsam auch die 3. Breimalzeit einzuführen? Den Abendbrei bekommt sie jetzt seit Mitte September. Vielen Dank im Voraus. Mit freundlichen Grüßen Franziska Buchin

Biggi Welter
Liebe Franziska, Schwankungen in der Milchmenge sind nicht unbedingt außergewöhnlich, dennoch erhält ein Kind in aller Regel doch das, was es braucht. Mir ist jedoch in Ihrer Schilderung etwas aufgefallen: Verstehe ich das richtig, dass Ronja nur vier Mahlzeiten pro Tag erhält, zwei Beikostmahlzeiten und zwei Stillmahlzeiten? Das ist für ein Kind in diesem Alter recht wenig, da mindestens fünf Mahlzeiten pro Tag und davon mindestens drei Milchmahlzeiten, für dieses Alter empfohlen werden. Wenn Sie jetzt also Bedenken haben, dass Ihre Tochter nicht satt werden könnte, dann ist es ratsam mindestens einmal mehr zu stillen. Gleichzeitig können Sie ergänzend zur Muttermilch etwa im Abstand von jeweils einem Monat immer eine weitere Beikostmahlzeit einführen, die das Stillen aber keineswegs zwingend ersetzen muss, sondern als zusätzliche Nahrung angeboten werden kann. Viele Tipps und Erklärungen bietet auch das Infoblatt „Babys erste feste Nahrung" von LLL, das bei jeder LLL-Stillberaterin, bei LLL Deutschland oder auch über den Stillshop auf dieser Seite erhältlich ist. LLLiebe Grüße Biggi Welter