Frage: langsames abstillen

meine tochter wird nächste woche ein halbes jahr und ich werde jetzt mit der beikost beginnen. ich möchte aber chiara bis zum vollendetem 1.lebensjahr keine folgemilch geben, sondern nur mumi. (also auch keinen brei mit folgemilch). beginnen werde ich mit der mittagsmahlzeit, dann nachmittagsmahlzeit, anschließend vormittagsmahlzeit.jetzt weiss ich aber nicht genau, wie ich die abendmahlzeit bzw. das frühstück ersetzen soll. vielleicht kannst du mir einen tipp geben. lg-tamara

Biggi Welter
Liebe Tamara, es ist kein Problem auf Fremdmilch bzw. Milchprodukte zu verzichten und den Milchbedarf des Kindes statt dessen durch Muttermilch zu decken. Dein Kind kann als Beikost Gemüse, Obst und Getreide sowie eventuell Fleisch bekommen und die Getreidebreie werden milchfrei (oder mit Muttermilch) zubereitet. Ab etwa acht bis neun Monaten kannst Du auch Brot anbieten, allerdings nach Möglichkeit bis zum ersten Geburtstag kein Weizenbrot, da Weizen in die Topliste der allergenen Nahrungsmittel fällt. Viele Tipps über das Was-Wann-Wie der Beikost und auch ein paar Rezepte zum Selberkochen gibt es in dem Infoblatt der La Leche Liga „Babys erste feste Nahrung", das bei der La Leche Liga und jeder LLL-Stillberaterin (auch bei uns) bestellt werden kann. LLLiebe Grüße Biggi