Frage: Langsames Abstillen mit 3 Monaten

Nastijas
Hallo liebe Experten, schön dass es euch gibt! Ich habe einen Sohn, jetzt 14 Wochen alt. Ich habe ihn voll gestillt und es gab nur ganz selten mal ein Fläschchen. Nun ist es seit seiner Geburt so, dass er extrem viel Luft schluckt und es wird immer schlimmer. Ich will das so nicht mehr. Eine Stillberatung hatte ich bereits, entweder es liegt am starken Milchspendereflex oder an einem auffälligen Zungenband. Blockstillen mit einem Intervall von 6 Stunden hat keine Besserung gebracht. Auch Salbeitee nicht. An der Flasche trinkt er so ruhig und entspannt, während er an der Brust mit dem Schlucken nicht hinterher kommt. Ich denke ich will unsere Stillbeziehung beenden. Er plagt sich mit der Luft und spuckt Unmengen. Wie kann ich die Stillbeziehung denn langsam ausschleichen lassen? Wann, wieviele Flasche geben? Ich stille nach Bedarf zwischen 8-15x am Tag, biete immer die Brust an wenn er knörgelich wird (und das ist oft). Danke!

Liebe Nastijas, wenn es für dich der sinnvollste Weg ist (man könnte auch das Zungenband durchtrennen oder an der Stilltechnik weiter arbeiten), dann machst du es am besten so, dass du nach und nach (und nicht zu schnell) eine Stillmahlzeit durch eine Flaschenmahlzeit ersetzt. Zunächst z.B. jede 3. Stillmahlzeit, dann immer jede 2. der verbleibenden. Im Idealfall lässt du euch für jeden Schritt 2-3 Tage Zeit, so hat auch deine Brust die Möglichkeit, die Milchproduktion zu drosseln und du riskierst keinen Milchstau. Solltest du dem Stillen doch noch eine Chance geben: Manchmal braucht es mehr als 1 Stillberatung, bis ein "Problem" gelöst ist... :-) LIeben Gruß, Kristina