Frage: Langsames abstillen, Baby ist 8 Monate

luisa1990_
Liebe Frau Welter, Mein Sohn ist 8,5 Monate alt und wird wie folgt gestillt: Aufwachen gg 5/6uhr Vormittagsschläfchen ca 9uhr Abends zum Schlafen 18uhr Nachts 2-3x Er schläft mittags auch im Kinderwagen ein und abends schläft er nicht an der Brust ein, sondern wir legen ihn mit schweren Augen ins Bett und dort schläft er dann ein. Ansonsten kommt er nochmal zur Beruhigung auf den Arm. Auch nachts stille ich nicht immer, wenn er aufwacht. Manchmal reicht ihm auch der Körperkontakt auf dem Arm. Vormittags schläft er an der Brust ein, ich stille im liegen im Bett und er schläft dann auch 1,5-2std neben mir. Wenn er im Kinderwagen ist oder ich ihn alleine in sein eigenes Bett lege, schläft er nur noch 40min. Stellt das ein Problem dar? Wie kann ich von dem einschlafstillen vormittags möglichst behutsam weg kommen? Habe die Sorge, dass er sich zu sehr an das einschlafstillen gewöhnt und wir irgendwann Schwierigkeiten bekommen ihn normal zum schlafen zu bekommen, spätestens wenn ich abstille. Ich möchte eigentlich gerne bis zum 1 Geburtstag abstillen, weil ich dann auch wieder arbeiten gehen werde und einfach meinen Körper wieder für mich haben möchte. Ersetze ich dann auch vormittags durch eine Pre Milch Flasche? Und in welcher Reihenfolge fange ich da an mit vormittags, abends und nachts? Mein Sohn nimmt keinen Nuckie. Liebe Grüße und bereits vielen Dank

Biggi Welter
Liebe luisa1990_, fang am besten mit der Mahlzeit an, auf die Dein Baby am besten verzichten kann. Manche Babys brauchen das Einschlafstillen sehr, andere lieben es, mit Stillen in den Tag zu starten. Vielleicht versuchst Du es damit, die Stillzeiten immer weiter zu verkürzen. Damit meine ich, Du stillst Dein Kind eine bestimmte Zeit und dann nimmst Du es sanft von der Brust und streichelst es, kuschelst mit ihm, bietest ihm zusätzlich ein Kuscheltier oder eine Schmusedecke an usw. Im Laufe der Zeit verkürzt Du die Zeit an der Brust immer mehr. Im ersten Jahr kannst Du anstatt Muttermilch jederzeit Pre-MIlch nach Bedarf anbieten, ab dem ersten Geburtstag (manche empfehlen auch nach zehn Monaten Kuhmilch) kann Dein Baby Vollmilch bekommen. Herzlichen Gruß Biggi