Langsam abstillen aber Babys Verdauung spielt nicht mit

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Langsam abstillen aber Babys Verdauung spielt nicht mit

Hallo :-) Mein Sohn (6 Monate) hat schon immer stark mit Blähungen zu kämpfen. Vorallem nachts! Er kämpft um jeden Pups, nachts. Ist dadurch ein sehr schlechter Schläfer, sehr unruhig :( ich hab vorschriftsgemäß mit Brei angefangen, weil er sehr interessiert ist. Er hat gegessen, als hätte er das vorher schon zick mal gemacht. Für mich fühlt sich das auch total richtig an. Ich möchte nicht mehr voll stillen langsam :( er hat den Brei auch gut vertragen. Allerdings vergingen die Tage, es wurden immer mehr und Baby hat keinen Stuhlgang (hatte er vorher auch immer nur alle 10 Tage Ca) und er hat sich irgendwann sehr gequält. Und das passiert, egal welchen Brei ich füttere. Nun meine Frage... Ist er noch nicht bereit bzw seine Verdauung? Und kann ich ihm evtl schon ein Obst Brei Nachmittag anbieten? Hab gelesen das der Stuhl gut reguliert wird bei Birne zB? Oder wird es dann evtl noch schlimmer? Aber langsam müsste sein Darm doch mal besser werden oder? Vielen lieben Dank für die Antworten :-) Ps: selbst wenn ich ihm mal die Flasche gebe, habe ich das Gefühl das er sich danach wieder mehr quält :( deswegen wollte ich damit gar nicht anfangen sondern direkt vom stillen in den Brei

von Jessy87 am 28.01.2016, 10:17

Antwort auf: Langsam abstillen aber Babys Verdauung spielt nicht mit

Liebe Jessy87, für den Darm des Kindes bedeutet die Einführung von Beikost verständlicherweise eine Umstellung und es kann gelegentlich zu Verdauungsproblemen kommen sowohl in die eine, wie in die andere Richtung und das kann den Kindern durchaus mehr oder minder ausgeprägtes Unwohlsein verschaffen. Eine Angabe in Form von „xx Tage kein Stuhlgang ist tolerierbar" lässt sich nicht machen, denn das hängt auch vom Befinden des Kindes ab. Es sollte jedoch nicht massiv eingegriffen werden (z.B. mit der Fieberthermometermethode, Abführmitteln oder Klistieren). Dies ist immer ein Eingriff in den „normalen" Ablauf und kann auch zur Gewöhnung führen, so dass sich ein langfristiges Problem daraus ergeben kann. Leichte Bauchmassage ist in keinem Fall schädlich. Wenn ein Kind allerdings längerfristig Probleme mit festen Stuhlgang oder gar Verstopfung hat sollte auf der einen Seite darauf geachtet werden, dass es genügend Flüssigkeit zu sich nimmt (eventuell einfach häufiger stillen) und auf der anderen Seite sollte die Beikost so gewählt werden, dass sie eher stuhlauflockernd als stopfend wirkt. Gerade die bei uns so beliebten Karotten für Babys führen nicht selten zu Verstopfung (beim Obst gilt dies für Banane), andere Gemüse wie Zucchini, Kürbis, Pastinake, Brokkoli und auch Obstsorten wie Birne werden oft besser vertragen und tragen zu weicherem Stuhlgang bei. Ein Wechsel der Gemüse und Obstarten kann deshalb sehr sinnvoll sein. Außerdem sollte unbedingt auf eine ausreichende Flüssigkeitsaufnahme geachtet werden. LLLiebe Grüße Biggi

von Biggi Welter am 28.01.2016