Frage: Laktation erhalten / fast abstillen

Bebima
Hallo, meine Kleine ist ein Jahr alt und ich stille nur noch selten und nicht jeden Tag. Ich habe lange gestillt, vor allem viel in der Nacht, aber nachdem sie nachts teilweise stündlich trinken/nuckeln wollte, was mich fertig gemacht hat, hab ich vor ein paar Wochen beschlossen doch mal zu versuchen ihr Nachts eine Flasche zu geben. Die hat sie problemlos akzeptiert. (Vor ein paar Monaten ging das nicht, da hat sie am Abend zwar von der Flasche getrunken, aber wollte danach an die Brust.) Mittlerweile braucht sie in der Nacht nichts mehr. Ich habe immer versucht ihr zu geben was sie braucht und wollte nie, dass ich mir das nachts nicht stillen "erkämpfen" und sie weinen muss. Ich habe das Gefühl es ist so jetzt auch okay für sie. Sie nimmt die Brust wenn ich sie ihr anbiete, aber sucht nicht groß danach. Mit dem Schnuller ist sie auch zufrieden. (Früher war das ganz anders, sie war ein absolutes Busenkind ;-)) Ich bin mittlerweile so weit, dass ich nicht mehr viel stillen möchte. Ich möchte mir aber das Stillen gerne als "Joker" noch ein bisschen erhalten, da sie sich so auch an einem schlechten Tag, oder wenn sie sehr unruhig ist damit gut beruhigt. Wie oft muss ich denn stillen, um die Laktation zu erhalten? Reicht es jeden zweiten oder dritten Tag? Soll ich dann die Seiten abwechselnd geben? (Ich hatte immer gut Milch) Und denken Sie, dass es dann okay ist, langsam abzustillen? Ich habe irgendwie auch ein schlechtes Gewissen, aber ich habe das Gefühl, dass es für meine Maus kein Problem mehr ist. Sie trinkt ihre Flaschen und zum Einschlafen reicht ihr auch oft der Schnuller und kuscheln. (Ich bin selbst überrascht, jetzt haben wir fast ein Jahr lang um jeden Schlaf "gekämpft", sie war schon eher ein "anstrengendes" Baby, untertags ging schlafen nur in der Trage, abends/nachts mit stillen. Sie war immer ganz unruhig und extrem zappelig. Jetzt schläft sie gut ein.) Kann es sein, dass es für sie jetzt nach einem Jahr auch okay und gut ist? Wie gesagt, das nachts auf Flasche wechseln war jetzt völlig problemlos und dass sie nachts nichts mehr braucht ging dann von selbst... Liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Bebima, natürlich ist es okay, wenn Du jetzt aufhörst mit dem Stillen, Du hast Deinem Baby den bestmöglichen Start geschenkt und hast ein ganzes Jahr gestillt! Und Dein Kind ist doch absolut zufrieden damit! Es gibt Frauen, die mit ein- oder zweimaligem Stillen innerhalb von 24 Stunden oder auch einigen Tagen problemlos die Milchmenge weiter bilden, die sie für Ihr Kind benötigen, bei anderen Frauen reicht eine nur mehr ein oder zwei Mal tägliche Stimulation der Brust nicht mehr unbedingt aus, um die Milchproduktion weiterhin auf dem erforderlichen Niveau aufrecht zu erhalten. Probiere es einfach aus und mach Dir BITTE kein schlechtes Gewissen! Herzlichen Gruß Biggi