Frage: längere Stillpausen oder Abstillen ?

Hallo Biggi, ich war nun schon eine halbe Ewigkeit nicht mehr hier, und freue mich umso mehr, dass es Ihr Forum immer noch gibt :-) Meine kleine Tochter ist nun 2 1/2 Jahre alt und wird immer noch gestillt, und zwar morgens nach dem Aufstehen und abends vor dem Schlafengehen. Nun hatten wir es in letzter Zeit öfter, dass ich abends mal nicht zu Hause war und mein Mann die Kleine ins Bett brachte. Das ging nun ohne Probleme, auch ohne dass sie gestillt wurde. An manchen Morgen, wenn die große Schwester schon durchs Haus tobte, stand die Kleine auch einfach auf und vergaß ganz, dass sie ja noch „Busi essen“ musste. Wir haben also immer wieder mal Tage, wo sie die eine oder andere Stillmahlzeit ausfallen lässt. Jetzt z.b. wurde sie zuletzt am Samstag abend gestillt. Sonntag gar nicht und heute früh auch nicht. Sicherlich könnte das der Anfang des endgültigen Abstillens sein ...?! Ich frage mich nun aber, ob ich meine Tochter einfach nur selbst entscheiden lassen soll, ob sie trinken mag oder nicht, oder ob ich ihr die Brust auch mal anbieten soll. Ich weiß nicht genau, wie das mit der Milchbildung nach so einer langen Stillzeit ist. Wenn ich nun einige Tage Pause habe, und sie aber z.b. übermorgen wieder trinken möchte, hab ich dann überhaupt noch Milch? Oder wäre es dann gar ratsam, sie nach ein paar Tagen Pause gar nicht mehr trinken zu lassen und das Stillen somit zu beenden? Freue mich schon auf Ihre Antwort. LG Chrissy

Biggi Welter
Liebe Chrissy, es lässt sich nicht für jedes Kind vorhersagen, wie das Abstillen verlaufen wird. Manche Kinder trinken allmählich immer seltener an der Brust und dann nur noch alle ein, zwei Tage, schließlich nur noch einmal in der Woche und plötzlich ist das Kind abgestillt und die Mutter kann gar nicht genau sagen, wann das "letzte Mal" war. Andere Kinder beschließen relativ plötzlich, dass sie jetzt nicht mehr bei der Mutter trinken wollen und verkünden dies auch sehr deutlich (und lautstark). Manche (älteren) Kinder setzen sich auch ein Ziel ("an meinem Geburtstag höre ich auf"). Wie auch immer, in der Regel gibt es keine Problem mit der Brust, weil selbst ein plötzlich aufhörendes Kind meist schon deutlich weniger getrunken hat. Auch wenn dein Kind nach einigen Tagen wieder trinken möchte, wird nioch Milch da sein und wenn dein Kind beschließt, wieder mehr zu trinken, wird sich die Milchmenge wieder erhöhen. Ich persönlich würde nicht anbieten, aber auch nicht ablehnen, denn so wird auch das endgültige Abstillen für dein Kind harmonisch beendet werden und ganz ohne Zwang. Alles Liebe für Euch! LLLiebe Grüße Biggi