Frage: länger anhaltende Schwellung nach Milchstau normal?

Dorothea81
Liebe Biggi, erst einmal möchte ich sagen, dass eure Arbeit hier sehr wertvoll ist und ich allein durchs Lesen vieler Beiträge schon viel Hilfe in meiner seit sechs Monaten währenden Stillzeit mitgenommen habe, vielen Dank dafür! Zu meinem Problem: ich habe seit Samstag morgen einen Milchstau. Alle Maßnahmen, die hier beschrieben sind, habe ich sofort ergriffen (Ruhe, ausstreichen, Wärme, häufiges richtiges Anlegen...). Die Stelle ist glaube ich nicht entzündet, ich hatte kein Fieber, aber ich fühlte mich das ganze Wochenende sehr schlapp. Heute geht es mir schon besser, die Stelle ist weniger hart und schmerzhaft, aber immer noch etwa pflaumengroß geschwollen. Wenn ich Milch ausstreiche, kommt auch was, aber die Schwellung geht nicht weg. Ist es normal, dass nach einem Milchstau der Bereich noch längere Zeit geschwollen ist? Zum Arzt möchte ich nicht so gerne, der kann ja auch im Grunde nichts tun. Leider ist das schon mein sechster Milchstau, aber bis jetzt war nach spätestens zwei Tagen alles wieder gut und keine Schwellung mehr tastbar. Ich nehme auch schon seit längerem Vitamin C und Lecithin. Mein einziger Stress ist die Angst vor'm nächsten Milchstau und davor, dass irgendetwas dazu führt, dass ich abrupt abstillen muss. Vor der Geburt habe ich mir überhaupt keine Gedanken übers Stillen gemacht, ich bin einfach davon ausgegangen, dass das alles von alleine läuft. Manchmal bin ich richtig traurig, weil das Stillen bei uns so problembehaftet ist. Am Anfang hatte ich 10 Wochen schmerzhaft eingerissene Brustwarzen, aber mit eisernem Willen haben wir uns durch diese harte Zeit gekämpft. Ich habe einen abgekapselten kalten Abszess (unbehandelt), der als kirschgroßer Knoten in der Brust zurückgeblieben ist und auch bleiben wird und nach wie vor eben immer wieder Milchstaus. Trotzdem stille ich so gerne und bin fest entschlossen auf jeden Fall bis zu einem Jahr zu stillen. Jetzt ist es ein ganzer Roman geworden, aber das wollte ich jetzt alles mal los werden. Danke schonmal im Voraus für Deine Antwort!

Biggi Welter
Liebe Dorothea81, auch wenn Du nicht so gerne zum Arzt gehen möchtest, rate ich dir dazu. Wenn jetzt noch eine Schwellung da ist, kann sich wieder ein Abszess bilden und bevor das passiert, gehörst Du in Behandlung. Evtl. brauchst Du auch ein Antibiotikum und vor allem eine gut ausgebildete Kollegin an deiner Seite! Bitte schau doch mal nach, wer für dich günstig wohnt. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Sorry, wenn ich jetzt nicht mehr dazu sagen kann, aber ohne dich sehen zu können, wäre es fahrlässig, dich nicht zum Arzt zu schicken. LLLiebe Grüße, Biggi