Frage: Kurznarkose - weiterstillen okay?

Mein Sohn ist 7 Monate, ich stille voll und er schläft auch meist an meiner Brust ein. Besonders wenn er nachts aufwacht,braucht er sie um wieder einzuschlafen. Jetzt muss ich wahrscheinlich einen operativen Eingriff unter Kurznarkose vornehmen lassen (Konisation). Darf ich trotzdem weiterstillen, ich möchte auf jeden Fall. Mein FA sagt ja, ich kann mir aber nicht vorstellen, dass mein Baby von den Mitteln nichts abbekommt. Danke für die Antwort!!

Biggi Welter
Liebe Mica, keine Sorge, eine Voll- oder Kurznarkose ist kein so großes Problem, wie es Ihnen jetzt vielleicht vorkommt (auch nach einem Kaiserschnitt kann eine Frau bei entsprechender Narkose unverzüglich zu stillen beginnen). Sie müssen dem Arzt sagen, dass Sie stillen, dann kann er Narkosemittel und eventuell notwendige Medikamente so wählen, dass keine Stillpause notwendig wird. Ich zitiere Ihnen jetzt die aus dem Buch „Arzneiverordnung in der Schwangerschaft und Stillzeit von Spielmann, Steinhoff, Schaefer, Bunjes, 1998: „Andere in der Anästhesie verwendete Mittel Empfehlung. Die heute üblichen Narkosemittel scheinen kein Risiko für den gestillten Säugling zu bergen. Sicherheit vor hohen Konzentrationen ergibt sich schon daraus, dass die Mutter eine gewisse Erholungszeit benötigt, um wieder anlegen zu können. Es gibt keinen Anhalt dafür, dass sie darüber hinaus eine Stillpause einhalten muss.“ Sie müssen sich also keine Sorgen machen. Ich wünsche Ihnen, dass Sie ein gutes Ergebnis bekommen, alles Gute und llliebe Grüße Biggi