Frage: Komplett Abstillen-letztes Morgendliches Stillen

Hallo Frau Welter, meine Tochter ist nun schon 11 Monate alt und möchte nun in den nächsten Tagen ganz abstillen. Ich stille die Kleine nur noch morgens. Entweder bei ihr im Kinderzimmer auf einer Matratze, die neben ihrem Bett liegt, (falls ich sie nachts lange nicht wieder zum Einschlfaen bekomme) oder wenn es nicht zu früh ist in unserem Elternbett. Alle anderen Mahlzeiten habe ich gaaaanz langsam mit viel Kuscheln und ohne nWeinen ersetzt bekommen. Nun merke ich jedoch, dass die Kleine, wenn sie morgens so gegen 5.20 oder gegen 6.00 aufwacht, sofort trinken will und wehe die Brust kommt nicht sofort;-)) Also sie verlangt sehr danach. Ich habe in den letzten Tagen schon öfter mal versucht, weniger lang zu stillen, aber da gibts wildes geschrei. Können Sie mir Tipps geben, wie ich sanft vorgehen kann (auch vor dem Hintergrund dass es Mama ja áuch schwer fällt die Kleine in Zukunft nicht mehr so nah an mir zu haben)?Besonders wie ich mich verhalte wenn es erst kurz nach 5 ist?Schon aufstehen und was zu Essen machen?Für Ihren Rat bin ich Ihnen dankbar.Viele Grüße Bridget

Biggi Welter
Liebe Bridget, Sie schreiben, dass es Ihnen noch schwer fällt, Ihr Baby nicht mehr so nah bei Ihnen zu haben - darf ich fragen, warum Sie dann jetzt unbedingt abstillen möchten? Sie können doch ohne Weiteres noch diese letzte Stillmahlzeit beibehalten, bis Ihr Kind von alleine darauf verzichten kann. Ihr beide könnt so problemloser schlafen und auch die Brust hat so Zeit, sich an die Umstellung zu gewöhnen. Wenn Sie nun jedoch endgültig abstillen wollen, dann sprechen Sie mit Ihrem Kind darüber, dass eure Stillzeit nun langsam zu Ende geht und zeigen Sie ihm, dass Sie es selbstverständlich noch genau so lieb haben wie schon immer. Sie entziehen ihm die Brust aber nicht Sie selbst und Ihre Liebe. Dazu können Sie die Stillzeiten immer weiter verkürzen. Viele Mütter haben festgestellt, dass es wirksam und relativ wenig belastend ist, ein Kind so oft anzulegen, wie es möchte, aber es nicht so lange zu stillen. Sie können Ihr Kind eine kleine Weile anlegen und es dann ablenken oder ihm etwas zu essen oder zu trinken anbieten. Eine andere Möglichkeit ist es, dass statt Ihnen, Ihr Partner die Nachtschicht bzw. das zu Bett bringen zum Teil übernimmt. Also nicht Sie wenden sich jedes Mal Ihrem Kind zu, sondern ihr wechselt euch ab und da ein Mann keine Brust zum Stillen hat, wird er euer Kind auf andere Weise beruhigen müssen. Sie können Ihr Kind ja zuerst (kurz) stillen und dann Ihrem Partner übergeben. Das Verändern von Ritualen kann helfen. Das kann auf verschiedene Art und Weise möglich sein. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Durch solch ein Gespräch bleiben Eltern dann auch in engem Kontakt mit ihrem Kind und der leider viel beobachtet Sprachlosigkeit zwischen Eltern und Kind kann entgegengewirkt werden. Wenn Ihr Partner nicht einspringen kann, bleibt es an Ihnen, Ihr Kind auf andere Weise zu trösten und zu beruhigen und ihm einen Ersatz für die Brust anzubieten. In dieser Situation ist ein Nachthemd bzw. Kleidung, die sich vorne nicht öffnen lässt oft hilfreich. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Deshalb halte ich auch nicht viel von der Lösung, dass die Mutter einige Tage alleine verreist. Diese plötzliche Trennung kann das Kind in tiefe Trauer und Verzweiflung stürzen und vor allem: Was macht die Mutter, wenn das Kind nach der Rückkehr doch wieder an die Brust will? Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. LLLiebe Grüße Biggi Welter