Frage: Körperliche und psychische Symptome der Mutter nach Abstillen

Hallo, meine Maus ist jetzt 7 Monate alt und ich habe sie vor knapp 3 Wochen abgestillt. Gleich kurz danach scheint das bei mir ein völliges Hormonchaos ausgelöst zu haben. Auch nach der Geburt musste ich mich schonmal durch eine schwere Phase kämpfen - damals waren allerdings auch die Schilddrüsenwerte durcheinander und zudem hatte ich einen Vitamin-D und Eisen-Mangel (bekam eine Infusion). Hatte Herzrasen, Schlaflosigkeit, Schwitzen, Ängste, Zittern und Durchfall. Nun habe ich starke Stimmungsschwankungen und auch wieder ähnliche körperliche Symptome. Schilddrüse ist wohl in Ordnung, lediglich ist das Vitamin-D wieder niedrig. Wie lange dauert dieser Zustand denn an? Wann pendeln sich die Hormone wieder ein? Habe mich auch schon in therapeutische Hände begeben (extra für junge Mütter). Und kann der Hormonwechsel tatsächlich Durchfälle und Herzklopfen etc auslösen? Möchte möglichst schnell wieder in die Spur kommen, habe auch noch ein großes Kind von 5 Jahren, um welches ich mich kümmern muss! Danke für Ihre Antwort. Bin etwas verzweifelt

Antwort auf: Körperliche und psychische Symptome der Mutter nach Abstillen
Liebe sixpackannie, in der Regel ist der Hormonhaushalt nach der Stillzeit gar nicht mehr so stark von den "Stillhormonen" beeinflusst, doch von Frau zu Frau ist das immer wieder anders, und wenn du so klar spürst, dass da etwas aus dem Gleichgewicht gekommen ist, solltest du deinen Gynäkologen bitten, deinen Hormonstatus zu prüfen. Der Hausarzt kann auch mal ganz generell durchchecken und prüfen, ob deine Eisenwerte in Ordnung sind oder dir Vitamine oder bestimmte Spurenelemente fehlen. Auch die Schilddrüse sollte bei Stimmungsschwankungen und Haarausfall gecheckt werden, wurden denn alle Schilddrüsenwerte genommen? Lieben Gruß und auf das es schnell besser werde! Biggi