Frage: Können sie mir helfen beim abstillen?

Guten tag, Meine Tochter ist jetzt schon 13 Monate und ich möchte sie abstillen weil ich meine Freiheit will weil meine kleine mir immer auf die Brust Beist und ich auch nun erneut schwanger bin…. Ich bin komplett verzweifelt und brauche dringend Rat. Mein Partner trägt sie gerade hin und her…. Sie schreit die ganze Zeit und will sich nicht beruhigen. Sie kriegt nur Abend bzw nachts die Brust. Aber sie von der Tagesmutter wieder kommt will sie schon direkt die Brust und gibt die Hoffnung nicht auf sie doch vielleicht zu bekommen…. Ich bin echt verzweifelt weil mir dadurch schlecht wird…. Durch die ganze Aufregung was auch wieder von der Schwangerschaft kommt…. Können sie mir helfen? Grüße Lea

Antwort auf: Können sie mir helfen beim abstillen?
Liebe Lea, ein abruptes Abstillen ist immer schwer und dein Kind kann nicht verstehen, warum es auf einmal nicht an die Brust darf. Wichtig ist jetzt viel Trost und vielleicht wäre es besser, wenn du das Baby beruhigst, so dass deine Kleine weiterhin deine Liebe und Zuneigung spürt. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Sei deinem Kind ganz nah und zeige ihm, dass du ihm zwar die Brust verweigerst, aber nicht deine Liebe. Dein Kind trauert und liebt das Stillen, es wird noch eine ganze Weile toben. Das ist völlig normal und darf auch so sein. Begleite dein Kind liebevoll durch diese Emotionen und sei weiterhin mit deiner Nähe und Fürsorge für es da. Gestehe ihm seine Wut, Trauer vielleicht auch Ärgernis über das Beenden der Stillzeit ein und begleite es durch diese Gefühle. Ich wünsche dir sehr, dass es dir bald besser geht. Lieben Gruß