Frage: Knubbel nach Abstillen

Hallo, Ich habe Ende September abgestillt...Crash-maessig,d.h. Brustverweigerung weil meine Kleine in der Nacht mind. 2-3x kam obwohl sie schon fast ein Jahr war. Nun habe ich ca. 3 Wochen danach in der linken Brust einen Knubbel getastet und habe auch kurz darauf Symptome eines Milchstaus gehabt. Jetzt ist leider der Knubbel immer noch da,schmerzhaft dann, wenn ich draufdruecke, insgesamt wenn man tastet wirken die Milchgaenge sehr verhaertet und geweitet und ich krieg das nicht weg. Was kann ich tun? Kuehlen?Massieren?

Biggi Welter
Liebe kitty122, sobald Du Stauungen oder ein unangenehmes Spannungsgefühl bekommst, kannst Du gerade so viel Milch mit der Hand ausstreichen (oder ganz vorsichtig abpumpen), dass die unangenehme Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Nicht mehr ausstreichen, sonst wird die Milchbildung weiter angeregt. Zusätzlich kannst Du die Brust kühlen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. Wenn sich eine Stauung nicht innerhalb von 24 bis spätestens 48 Stunden bessert, dann sollte sich eine Ärztin/Arzt die Brust anschauen und ein über Wochen hinweg anhaltender Milchstau gehört wirklich in ärztliche Hände. LLLiebe Grüße Biggi