Frage: Kleinkinde abstillen

Jessica Fri
Hallo, mein Sohn ist 21monate und wir stillen noch, schon langsam würde ich gerne abstillen ,wir haben tagsüber schon abgestillt seit Monaten aber er versucht es immer wieder, nachts kommt er noch 2 bis 3 mal am Morgen würde er am liebsten dauernuckeln. Es ist für schon etwas mühsam, wobei es noch schön ist die Zweisamkeit, es wäre für mich auch nicht leicht aber ich finde es ist bald an der Zeit. Vorallem möchte ich bald mal ein 2. Kind wenn der kleine 2 ist ,und da sollte er schon abgestillt sein. Wie soll ich das am besten machen? Es soll so sanft wie möglich sein da er wirklich sehr leidet wenn er seine geliebte Milch nicht bekommt. Lg

Liebe Jessica Fri, am erfolgreichsten scheint die Methode der Stillpause zu funktionieren, die allmählich ausgeweitet wird. Elizabeth Pantley, die Autorin von "Schlafen statt schreien" hat diese Methode entwickelt: Erkläre deinem Kind schon bei Tag, was sich in der Nacht ändern wird, und versuche, Signale zu definieren, die es wieder erkennen kann (z.B. "erst wenn der Radiowecker angeht, dann darfst Du trinken") und die sich eventuell anpassen lassen (den Radiowecker kann man etwa jeden 2. Tag eine viertel Stunde nach hinten programmieren, so dass die Pause immer länger wird). So wird die Nacht allmählich stillfrei. Wenn sich dein Kind dann in der Nacht beschwert, dass es nicht trinken darf (und das kann es natürlich nur durch weinen oder schreien), dann tröste es und sprich liebevoll-beruhigend mit ihm, und gestehe es ihm auch wirklich zu, sauer zu sein, aber bleib konsequent beim "Nein", bis der vereinbarte Zeitpunkt (z.B. der Radiowecker geht an) für das Stillen gekommen ist. Dann jedoch solltest Du auch von dir aus deinem Kind die Brust anbieten - so lernt es, dass es sich auf dein Wort verlassen kann. Natürlich kannst Du ihr während der Nacht einen Schluck Wasser oder auch einen Schnuller anbieten, doch sei nicht allzu überrascht, wenn das anfangs mit Wut abgewiesen wird. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Nur wenn sich dein Kind über mehrere Tage hinweg gegen diese stillfreie Zeit sperrt, oder gar tagsüber extrem anhänglich bzw. weinerlich wird, oder gar eine Hautreaktion zeigt, dann weißt du, dass es noch zu früh ist und du vielleicht einfach noch ein paar Wochen warten und durchhalten solltest. Lieben Gruß, Kristina