Frage: Kleinkinde 12 Monate abstillen- und dann?

VaGe82
Hallo liebe Stillberatung, Meine Tochter ist jetzt 12, fast 13 Monate alt. Ich habe bisher noch abends zum einschlafen und nachts ab und zu gestillt. Seit ein par Tagen schläft sie auch so ein und ich möchte jetzt abstillen. Allerdings verweigert sie konsequent jegliche Art von PRE oder Folgemilch! Wir haben das volle Programm aller Sorten schon probiert. Flasche ( oder Schnuller) hat sie auch nie genommen. Wasser bekommt sie aus dem Becher und so einem Strohhalmbecher .. Was kann ich ihr alternativ anbieten? kuhmilch? Liebe Grüße Vanessa

Biggi Welter
Liebe Vanessa, nach dem ersten Geburtstag benötigt ein ungestilltes Kind etwa 350 ml Milch (oder etwas mehr als einen kleinen Joghurt) und 20 g Käse, um seinen Milchbedarf zu decken. Das heißt, dass ein Kind keineswegs zwingend Milch trinken muss und es ist sogar möglich, dass sich der Mensch nach dem Abstillen ganz milchfrei ernährt. Der Mensch ist ja ohnehin das einzige Säugelebewesen, das nach dem Abstillen noch weiter Milch einer anderen Art auf seinem Speiseplan stehen hat und auch beim Menschen gibt es eine ganze Reihe von Kulturen, die milchfrei und dennoch gesund leben. Es gibt eine ganze Menge an kalziumreichen Nahrungsmitteln, mit denen sich der Kalziumbedarf decken lässt. Eine Tasse (227 g) gekochter Chinakohl ist eine alternative Möglichkeit zur Kalziumversorgung und bietet 86 % des Kalziumgehaltes einer Tasse (240 ml) Milch. Eine halbe Tasse (113 g) Sesamkörner die zu Backwaren und Pfannkuchenteig hinzugefügt oder über Salat oder Getreide gestreut werden können enthält doppelt so viel Kalzium wie eine Tasse (240 ml) Milch. Weitere Kalziumlieferanten sind Melasse, mit Kalzium angereicherter Tofu, Spinat, Broccoli, Zwiebelkraut, Winterkohl, Leber, Mandeln und Paranüsse sowie Dosensardinen und Lachs (die allerdings beide mitsamt der weichen Gräten gegessen werden). Liebe Grüße Biggi