Frage: Kleinkind beißt

Erna R.
Hallo Biggi, mein Sohn ist 21 Monate alt und wird nach Bedarf gestillt. Seit einigen Monaten beißt, kratzt, kneift und haut er mich oder seinen Vater. Nicht immer ist ein Grund erkennbar und er scheint nicht zu verstehen, dass das weh tut und wir das nicht möchten. Oft lacht er einfach über unsere Reaktion ( wir haben verschiedene ausprobiert). Nun beginnt er auch in meine Brust zu beißen. Dabei zwickt er nicht einfach sondern beißt bewusst fest zu und verkrampft die Kiefer so dass ich sie auch nicht mit den Fingern lösen kann. Manchmal lacht er sogar währenddessen. Wenn ich es schaffe ihn wieder abzulösen kneift er sofort mit voller Kraft in die Brust und versucht sich festzuhalten. Mir bereitet das tatsächlich sehr große Schmerzen und ich bin erstaunt, dass er noch nichts abgebissen hat. Ich beobachte ihn ganz genau und sobald ich merke, dass er aufdreht oder es in der Umgebung unruhig wird, versuche ich ihn von der Brust abzulenken. Allerdings beißt er immer öfter ohne erkennbare Vorwarnung. Ich habe ihm ruhig erklärt, dass mir das weh tut, ich habe geschimpft, ich habe ihn weg gesetzt, ich bin gegangen, ich habe geweint. Die Reaktionen haben bei ihm Wut ausgelöst oder Lachen aber keine Erkenntnis. Trotzdem bin ich noch nicht überzeugt, dass abstillen die einzige Lösung sein kann. Wie kann ich ihn erreichen? Vielen Dank Erna R.

Biggi Welter
Liebe Erna R., wie so oft im Leben mit den Kleinen geht es hier nicht so sehr um das, was dein Kind macht, als um das, was du mit dir selbst machst. Uns Müttern fällt es oft schwer, auch für uns selbst da zu sein. Wie sehr achten, lieben und respektieren wir uns selbst? Wo sagen wir "STOP, Du überschreitest eine Grenze und das lasse ich nicht zu!" Gerade wenn wir selbst (und das betrifft ja die meisten unserer Generation) nicht unbedingt mit liebevollen, einfühlsamen Eltern gesegnet waren machen wir oft den Fehler, davor zurückzuscheuen, unseren Kindern ein klares NEIN vorzugeben. Wir möchten sie ja nicht unglücklich machen! Nur machen wir sie auch nicht glücklich damit, dass wir sie alles machen lassen, alles ertragen und erdulden - oder dadurch, dass wir bestimmte Situationen vermeiden, denn damit präsentieren wir ganz klar das Bild einer schwachen, hilflosen Mutter. Und das wiederum verunsichert unsere Kinder und gibt ihnen eine Macht, die sie nicht brauchen, nicht wollen und nicht haben sollten. Zurück zum "Kneifen und Beißen": Es ist eine Angewohnheit, die sich dein Kleiner jetzt erst wieder abgewöhnen muss. Das ist nicht ganz einfach, weil es von dir ganz klar Konsequenz verlangt. Immer wenn er kneifen oder beißen möchte, sagst du ganz deutlich NEIN und hältst sein Händchen fest. Sobald dein Sohn zubeißt, reiße ihn bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe ihn nahe an dich heran. Wenn du ihn nahe an dich heranziehst, muss er los lassen, weil er sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Wird er sich freuen? Keinesfalls, er wird vermutlich schreien, toben, treten oder dich schlagen wollen. Ist das schlimm? Nein, es ist völlig normal, denn es ist die einzige Art, wie er in diesem zarten Alter seinen Frust ausdrücken kann. Wie kannst du damit umgehen? Lass es zu. Lass dich nicht verunsichern, denn es geht deinem Sohn ja trotzdem gut, er bekommt kein Trauma fürs Leben, wird nicht an deiner Liebe zweifeln. Er ist sauer, und das wird auch wieder vergehen. Bleibe bei ihm und sei du ruhig und klar, so dass er sich an dir orientieren kann. Vielleicht wirst du ihn ein wenig ablenken wollen (falls er sich ablenken lässt), vielleicht bleibst du auch einfach nur in seiner Nähe und versicherst ihm, dass alles ok ist, und dass ihr weiter stillen könnt (oder kuscheln), sobald er sich etwas beruhigt hat. Wenn Du konsequent bleibst, sollte er in 2 bis 3 Tagen damit aufgehört haben. Nur davon hängt es ab: Schaffst DU es… Ich hoffe, die Antwort hilft dir weiter. Lieben Gruß Biggi