Frage: Kleinkind beißt - will es sich abstillen?

sternchen-12
Hallo. Ich hätte nach längerer Zeit mal wieder eine Frage. Meine Tochter ist nun 16 Monate alt und trinkt noch 3 mal am Tag ein bißchen an der Brust (nur etwa 60ml jeweils). Seit einigen Tagen jedoch beißt sie mich immer wenn ich sie anlege. Dann grinst sie und wartet, was passiert. Ich probiere es dann noch einmal, aber sie beißt wieder und dann beende ich die "Mahlzeit". Will sie sich hiermit abstillen? Ich finde es schade, weil sie die Kalorien gut gebrauchen kann, aber wenn ich sie nicht stille, geht die Milch ganz weg. Ich habe das Gefühl, sie will nicht trinken, aber ich dachte, selbst abstillen tun sich Kinder erst mit 2-4 Jahren. Wie sollte ich vorgehen? Danke für Ihre stets großartige Hilfe! Herzliche Grüße.

Biggi Welter
Liebe sternchen-12, kann es sein, dass die Nase des Kindes verstopft ist oder meinst Du wirklich, dass es Absicht ist? Kann es sein, dass dein Kind zahnt und Schmerzen hat? Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bietest Du dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Du das Beißen nicht lustig findest Probiere die Tipps doch einmal aus und melde dich dann am Montag noch einmal. LLLiebe Grüße, Biggi