Frage: Kleinkind beißt in beim stillen plötzlich

Nancy27
Guten Abend liebe Experten, Meine Tochter (18 Mon) wird nach Bedarf gestillt seit sie geboren ist. Ich biete ihr die Brust Zwischendurch und zum einschlafen an, ab und zu fragt sie aktiv danach. Sie bekommt wohl gerade die oberen Backenzähne und Eckzähne fehlen auch noch. Weiterhin scheint sie im Entwicklungsschub zu stecken, denn sie ist sehr aufgeweckt, quengelig und Einschlafen fällt ihr schwer.. Sie ist in der Autonomie Phase und testet viel aus (Becher umkippen, Spielzeug wegwerfen, Mama oder Papa darf nur wickeln etc ) Nun zum Problem: Seit ein Paar Tagen beißt sie mich oft beim stillen. Oft nachdem sie ein bisschen getrunken hat und noch Nuckelt. Heute allerdings auch einmal zu Beginn, als sie noch nicht schlafen wollte und aufgedreht war. Ich schiebe dann den Finger in ihren Mund und sage ihr, dass es mir weh tut und sie es nicht darf. Sie guckt mich an und zeigt auch "nein". Das hilft allerdings nicht, das macht sie auch so wenn sie anderes nicht darf... Ich weiß, dass sie sich noch nicht in mich hineinversetzen kann. Ich wollte sie gern noch länger stillen und hoffe auch, dass es nicht bedeutete, dass sie kein Interesse mehr an der Brust hat . Ich hab gelesen, das natürlich abstillalter liegt zw 2,5 - 7 Jahre ?! Haben sie Tipps, wie ich damit umgehen kann ? Ich wurde bis jetzt nicht verletzt, habe aber schon etwas Angst , weil sie sehr unberechenbar in der Hinsicht ist. Ich hab sie immer gern nuckeln lassen und dachte sie genießt es auch. Vielen Dank und liebe Grüße, Nancy 27

Biggi Welter
Liebe Nancy 27, Ihr Kind kann und muss lernen, nicht zu beißen! Sobald Ihr Baby zubeißt, reißen Sie es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehen Sie es nahe an sich heran. Wenn Sie es nahe an sich heranziehen, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Kleine Babys verstehen schon mehr als allgemein angenommen. Es gibt einige Tipps, wie man einem „bissigen" Baby das Beißen an der Brust abgewöhnen kann: • das Baby ohne großes Aufheben von der Brust nehmen, damit es nicht versucht ist zu probieren, ob es die Mutter nochmals zusammenzucken lassen kann. • etwas Angemessenes zum Beißen anbieten. Sobald es zu einem Biss oder einem Beinahe Biss kommt, bieten Sie dem Baby einen Beißring oder ein Spielzeug an, damit es weiß, wo es seine Zähne einsetzen darf. • das Baby schnell auf den Boden legen. Einige Mütter wollen auf das Beißen strenger reagieren. Nach ein paar Schrecksekunden für das Baby, die dem Ablegen folgen, sollte es beruhigt werden und die Rückmeldung bekommen, dass Beißen unangenehme Folgen hat. • einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys legen, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. • mit dem Baby reden und ihm erklären, dass Sie das Beißen nicht lustig finden (klingt vielleicht noch verfrüht bei einem Baby, aber es funktioniert vielfach tatsächlich). Probieren Sie das mal aus. Liebe Grüße Biggi Welter