Frage: Kleinkind beißt beim stillen. Was tun?

Lexy67
Hallo! Mein Sohn (14 Monate) beißt seit ca. 6 Wochen regelmäßig beim stillen. Er trinkt ganz normal und beißt dann kurz zu und zieht anschließend mit zusammengezogen Zähnen von der brust ab. Danach schaut er mich voller Freude an. Dockt wieder an und trinkt weiter als wäre nichts gewesen. Da er mich nach dem beißen so anstrahlt und auch ansonsten einen entspannten Eindruck macht gehe ich mal davon aus, dass er nicht zubeißt weil er z.b.schmerzen oder ähnliches hat ehr als wolle er mir seine Gefühle ala "ich hab dich lieb" mitteilen. Was an sich natürlich schön ist aber eben auch sehr schmerzhaft. Sowohl ein bestimmtes NEIN als auch alle Erklärungsversuche bringen bislang keine Besserung. Haben sie vielleicht noch eine Idee wie wir diese beißerei wieder los bekommen können?

Biggi Welter
Liebe Lexy67, Dein Kind kann und muss lernen, dass Dir das Beißen Schmerzen bereitet und Du solltest es jedes Mal konsequent von der Brust nehmen. Sobald Dein Baby zubeißt, reiße es bitte nicht von der Brust weg, sondern ziehe es nahe an Dich heran. Wenn Du es nahe an Dich heranziehst, muss es los lassen, weil es sonst nicht mehr atmen kann. Es ist besser für die Brust, wenn das Baby loslässt, als es von der Brust zu reißen. Lege einen Finger in die Nähe des Mundes des Babys, um den Saugschluss schnell zu unterbrechen, wenn es seinen Kopf dreht. Manche Babys lieben es, die Brustwarze nicht loszulassen, wenn sie abgelenkt werden und ihren Kopf drehen. Dies kann verhindert werden, wenn die Mutter einen Finger bereit hält, um den Saugschluss zu unterbrechen. Es wird nicht lange dauern, bis das Baby gelernt hat, dass sich wegdrehen bedeutet, die Brustwarze zu verlieren. Auch wenn sich das vielleicht verfrüht anhört, rede mit Deinem Baby und sage ihm, dass Du das Beißen nicht möchtest - unsere Kinder verstehen oft mehr, als wir meinen ;-). Ich hoffe, es klappt bald wieder schmerzfrei! Lieben Gruß Biggi