Frage: Kleinkind (33 Monate) nach Abstillen sooo anhänglich

Liebe Biggi, ich habe gerade meine Tochter vor ein 3,5 Tagen ganz problemlos abgestillt. Sie war eigentlich ein richtiger Brustjunkie und hatte zum Einschlafen, mehrmals in der Nacht und morgens nach dem Aufwachen gestillt. Ich habe dann vor 1 Woche angefangen, Phytolacca Urtinktur + Salbeitee zu mir zu nehmen und habe dann ein Stillhütchen aufgesetzt und meiner Tochter gesagt, dass meine Brust Aua macht und ich jetzt deswegen dieses "Pflaster" habe, sie aber dennoch probieren + trinken kann. Ihr gefiel der Geschmack des Stillhütchens natürlich nicht und schläft seitdem mit meiner Hand ein und wird auch viel seltener wach. Sie fragt natürlich noch öfters nach der Brust und wenn ich sie ihr dann mit dem Stillhütchen anbiete, lehnt sie ab. Kein Protest, kein Weinen, ich bin wirklich baff! Auch meine Brust macht gar keine Probleme, ist überhaupt nicht hart und schmerzt nicht (oder kommt das noch später?). Was mir jedoch grad zu schaffen macht, ist, dass meine Tochter jetzt plötzlich mega-anhänglich ist (sie war auch schon vorher immer recht anhänglich, aber nicht in dem Maße!)! Sie möchte noch nicht mal mit dem Papa alleine rausgehen (was nie ein Problem war) und scheint richtig Angst davor zu haben, dass ich weg bin. :-( Ist das normal oder habe ich sie doch zu schnell und plötzlich abgestillt und sie unterdrückt bloß ihren Kummer? Ich versuche ihr natürlich jetzt ganz besonders viel Aufmerksamkeit + Nähe zu schenken.... Etwas traurige Grüße, Miramausmira

Antwort auf: Kleinkind (33 Monate) nach Abstillen sooo anhänglich
Liebe Miramausmira, klar trauert deine kleine Tochter, aber das ist okay so und nicht schlimm. Du machst es genau richtig, wenn Du deinem Kind jetzt ganz viel Nähe und Geborgenheit schenkst und ihm zeigst, dass alles gut ist. Wichtig ist, dass deine Kleine spürt, dass Du ihr zwar die Brust entziehst, nicht aber deine Liebe. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich hoffe, die Antwort hilft dir ein wenig weiter. LLLiebe Grüße, Biggi