Frage: Kleinkind (19 Monate) erst abends oder nachts abstillen?

FrauKathrin
Hallo, meine Tochter ist 19 Monate alt. Als sie ca 5,5 Monate alt war haben wir mit Beikost in Breiform begonnen. Sie möchte aber nie Brei und hat immer nur sehr wenig gegessen, so dass ich zusätzlich gestillt habe. Mittlerweile isst sie tagsüber ganz normal und wird nicht mehr gestillt. Abends stille ich sie in den Schlaf und wenn sie nachts wach wird (durchschnittlich ca 5 X pro Nacht), darf sie auch an die Brust. Dann nuckelt sie aber eher als dass sie trinkt und dreht sich dann um und schläft meist weiter, manchmal schläft sie auch wieder ein ohne an der Brust gewesen zu sein, manchmal schreit sie so lange bis sie an die Brust darf. Ich habe mal versucht sie abends erst zu stillen und dann in den Schlaf zu bringen ohne direkt an der Brust zu sein. Das hat auch nach einigen Tagen mit immer weniger Schreierei geklappt bis es plötzlich ein Ding der Unmöglichkeit schien. Sie hat so sehr geweint und sich reingesteigert, dass wir seitdem (ca vor 3 Monaten) wieder das Einschlafstillen praktizieren, weil ich da bisher auch immer gut mit zurecht kam und es auch gerne gemacht habe. Mittlerweile ist die Kleine echt groß und schwer geworden und die nächtlichen Unterbrechungen zehren langsam an mir, so dass ich gerne abstillen möchte, behutsam. Aktuell schläft meine Tochter nachts bei uns im Schlafzimmer. Wir haben ein Kinderbett als Beistellbett umfunktioniert. Ihren Mittagsschlaf macht sie in ihrem eigenen Bett und da klappt das Einschlafen ohne Stillen, mal schneller mal langsamer, aber da sind wir konsequent. In der Osterzeit haben wir Urlaub von der Tagesmutter und Arbeit und da würde ich gerne mit dem Abstillen anfangen. Ich bin mir aber unsicher, wie ich es machen soll. Soll ich erst versuchen nachts keine Brust mehr zu geben, stattdessen versuchen mit Nähe zu trösten oder auf den Arm nehmen. Soll ich erst versuchen abends ohne Brust einzuschlafen. Wenn ja, erst stillen und dann ohne Brust einschlafen lassen und die Stillzeit verkürzen oder abends komplett auf das Stillen verzichten? Sie zum Einschlafen in ihr Bettchen legen wir auch mittags oder erstmal auf dem Arm in den Schlaf bringen. Wobei sie da natürlich sehr nah an der Brust ist. Viele viele Fragen und Unsicherheit, ich hoffe Sie können mir helfen uns ein paar Tipps geben. Viele liebe Grüße Kathrin

Biggi Welter
Liebe Kathrin, ich würde die Stillmahlzeit als erste ersetzen, auf die Ihr Kind am leichtesten verzichten kann. Vielleicht klappt es eher, wenn Sie Ihr Baby ins Bett legen und sich neben es legen und beruhigen. In der Nacht haben Sie vielleicht nicht den Nerv und die Kraft, um konsequent zu sein. Vielleicht braucht Ihr Baby aber gerade das Einschlafstillen am Abend, Sie müssen einfach ausprobieren, was bei Euch am besten klappt. Ihr könnt ein festes Ritual mit Kuscheln und Vorlesen oder Geschichte erzählen einführen. Viele Eltern beginnen auch bereits bei einem wenige Monate alten Baby damit, den Tag am Abend noch einmal Revue passieren zu lassen und so ein Gespräch (das sich im Laufe der Zeit dann entwickeln wird) über die Erlebnisse, Freuden, aber auch Sorgen und Nöte des Kindes zu führen. Wichtig ist, dass Ihr Kind weiterhin Ihre Liebe und Zuneigung spürt und Sie nicht gleich die Geduld verlieren, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Probieren Sie es einmal mit immer kürzerem Stillen und viel Kuscheln. Herzlichen Gruß Biggi