Frage: Kindliches Verhalten nach Abstillen

Heumarkt
Hallo Biggy, ich hab mein 18 Monate altes Kind vor 3 Wochen abgestillt (wegen erneuter Schwangerschaft). Momentan hab ich den Eindruck, dass es trotziger ist. Er weigert sich oft Windeln oder Kleidung gewechselt zu bekommen. Vor dem Einschlafen zieht er mir an den Haaren, wenn ich ihn zum Einschlafen auf dem Arm trage, und in der Nacht will er meine Haare in den Mund nehmen, wenn er aufgewacht ist. Ist das eine orale Ersatzbefriedigung? Hat der Trotz mit dem Abstillen zu tun? Der Abstillvorgang war sanft. VG Maria

Liebe Maria, ja, das kann gut sein - ich habe mit meiner ersten Tochter ganz ähnliche Erfahrungen gemacht. Vielleicht liegt es daran, dass sie die beruhigende Milch nicht mehr bekommen, oder eben nicht mehr so einfach "herunterfahren" können wir noch zur Stillzeit, oder sie spüren innerlich, dass ihnen etwas fehlt, können es aber nicht anders ausdrücken als durch solches Verhalten. Und auch oralen Ersatz kann er vielleicht auf diese Weise suchen. So junge Kinder brauchen oft noch den Mund zur Beruhigung. Sei klar und lass nichts zu, was du nicht magst, bleib jedoch liebevoll und offen für dein Kind, dann wird es sich sicher bald legen. Lieben Gruß, Kristina