Frage: Kinder schon nach 5 Minuten satt?

Hallo, ich habe 5 Monate alte Zwillinge, die ich immer noch voll stille (beide gleichzeitig), worüber ich sehr glücklich bin. Seit ein paar Tagen fangen sie allerdings bereits nach ca. 5 Minuten trinken (sehr schnell und gierig) an zu schreien und wollen nicht mehr trinken. Kann es sein, dass sie bereits satt sind? Hunger haben sie danach definitiv keinen mehr, habe schon versucht, meine eingefrorene Muttermilch noch zu geben, aber sie wollten nicht mehr trinken. Lege ich sie danach z.B. abends in ihr Bett, schlafen sie sofort ein. Mittlerweile schlafen sie nachts ca. 10 Stunden durch. Ich bin nun etwas verunsichert, da sie früher etwa 15 Minuten getrunken haben. Vielen Dank für die Antwort. Grüße JoJu

Liebe JoJu, es kann gut sein, dass die Kinder gelernt haben, schneller und effektiver zu trinken und so lange sie gut gedeihen, brauchen Sie nicht einzugreifen. Ob Ihre Kinder gedeiht können Sie bei einem vollgestillten Baby an den folgenden Anzeichen erkennen: o mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass "nass" ist, können Sie sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). o in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) o eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht (mit zunehmendem Alter verringert sich die durchschnittliche Gewichtszunahme), o eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, o Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs o ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Solange diese Kriterien erfüllt sind, dürfte alles in Ordnung sein. Sollte dies nicht der Fall sein, wenden Sie sich bitte an eine Kollegin vor Ort, die Ihnen und Ihren Kindern beim Stillen zuSEHEN kann und so sehr viel gezielter beraten kann. Ich suche Ihnen gerne die nächstgelegene LLL Stillberaterin heraus, wenn Sie mir Ihren ohnort mit Postleitzahl angeben. Herzlichen Gruß, Kristina