Frage: Kinder die sich selbst abstillen????

Hallo, ich weiss auch nicht ob es auf uns zu trifft aber gibt es denn Kinder die sich selber abstillen und die Brust garnicht mehr haben wollen.Also mein Sohn 6 Monate bekommt schon seit 2 Monaten Mittagsbrei.jetzt seit 2 Wochen habe ich auch mit Abendbrei angefangen(muss aber dannach noch gestillt werden).Ansonsten wird er noch gestillt.Mein Problem ist das wenn ich ihn Vormittags stillen muss nimmt erst dann die Brust(nach vielem Geschrei) wenn er schon so müde und sich nicht mehr wären kann.Beim stillen ist er sehr unruhig und schreit auch er nimmt die Brustwarze dann wieder loslassen,Schnuler rein dann wieder die Brust...........Nachmittags ist das gleiche Spielchen nur nach dem Mittagsbrei vergehn mittlerweile bis zu 5-6 Stunden das er überhabt wieder trinkt.Also fällt dann schon mal das stillen Nachmittags aus.Ja und Abend ist es auch sehr schwierig.Die einzigen Mahlzeiten wo er noch sehr gut trink ist es Nachts 2 mal.Ich bin echt langsam verzweifelt und weiss garnich woran es liegt.er würde aber am liebsten alles essen was er sieht.Nachmittags ist er ein ganzes Gläschen auf (grosses) und von dem kleinen Gläschen die hälfte Nachtisch(Obstbrei) und ich glaube er würde noch mehr essen aber ich will ja auch nicht übertreiben.Von dem Tee trinkt er max.30ml am Tag und wenn ich ich immer anbiete dann nimmt er die Brust recht nicht.Ah jaund mit der Flasche haben wir ja auch versucht abr die verweiger er total.Vielleicht habt ihr einen Rat für mich oder ein paar Tips was ich machen könnte??? Ich bedanke mich im vorraus. LG Ellen

Biggi Welter
Liebe Ellen, ein sechs Monate altes Kind stillt sich nicht selbst ab, es streikt eventuell an der Brust oder es ist saugverwirrt. Am besten wendest Du dich einmal für eine persönliche Beratung an eine Stillberaterin in deiner Nähe. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Bis Du eine Kollegin erreichen kannst, hier einige allgemeine Tipps: Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Um deine Milchproduktion aufrecht zu erhalten und zu verhindern, dass die Brust übervoll wird, sollte die Milch ausgestrichen oder abgepumpt werden. Die so gewonnene Milch kann dem Kind mit einer alternativen Fütterungsmethode angeboten werden, z.B. mit einem Becher. Die Flasche ist in dieser Situation nicht unproblematisch, denn es kann passieren, dass sich dein Kind dann zur Flasche hin abstillt. LLLiebe Grüße Biggi Welter