Frage: Kind wird nicht satt

Hallo, unsere Lena ist 7 Wochen alt, ich stille sie voll, habe aber den Eindruck das sie am Abend irgendwie nicht satt wird, hat dann jede Stunde Hunger, das geht so um 18:00 Uhr los und dauert meistens bis 21:30 Uhr danach ist sie dann endlich satt und schläft bis 2:00 Uhr Ich muss dazu sagen auch Tagsüber habe ich den Eindruck das sie nie viel trinkt da sie ständig einschläft (trotz anpusten und anderer Weckmethoden) . Sie nimmt aber zu und hat auch jede Menge nasse Windeln. Wann pendelt sich das denn ein oder bleibt es etwa so????? Bin schon am überlegen ob ich nicht doch lieber abstillen soll. Wenn ich ihr abgepumpte Milch in der Flache gebe habe ich den Eindruck das sie dann länger satt ist. Bitte um Rat Vielen Dank im voraus Mit freundlichen Grüßen Stephanie

Biggi Welter
Liebe Stephanie, Ihre Beschreibung ist typisch für das Verhalten eine so kleinen Babys. So kleine Babys wollen im Schnitt zwischen acht und zwölf Mal innerhalb von 24 Stunden gestillt werden. Im Schnitt heißt, es gibt Babys die seltener nach der Brust verlangen (eher wenige Babys) und es gibt Babys, die häufiger an die Brust wollen (die Mehrzahl). Nun ist es jedoch nicht so, dass ein Kind zügig zwanzig Minuten trinkt und sich dann nach drei Stunden das nächste Mal rührt, sondern es kommt immer wieder zu Stillepisoden, die so ablaufen: das Kind trinkt eine kurze Weile, hört auf, döst vielleicht sogar weg und beginnt erneut kurz zu trinken usw. Dieses Verhalten heißt Clusterfeeding und ist absolut normal für kleine Babys. Besonders gehäuft treten diese Stillepisoden am Nachmittag und Abend auf, wie überhaupt die Abstände zwischen den Stillzeiten im Verlauf des Tages immer kürzer werden. Dazu kommt, dass in bestimmten Alterstufen Wachstumsschübe zu erwarten sind, in denen die Baby manchmal schier ununterbrochen an die Brust wollen. Das Dauerstillen kann sehr anstrengend und auch nervend sein, aber es hat seinen Sinn. Rein wissenschaftlich gesehen ist es so, dass das Baby durch den Stillmarathon die Prolaktinausschüttung anregt und so dafür sorgt, das die Milchbildung angeregt wird und genügend Milch für das Kind zur Verfügung steht. Haben Sie noch ein wenig Geduld: Ihr Baby wird größer und reifer werden und das Leben wird wieder einfacher. LLLiebe Grüße Biggi Welter