Frage: Kind wehrt sich gegen Abstillen. Wie gehe ich damit um?

BirgitH
Liebe Stillberaterinnen, mein Sohn ist 9 Monate alt. Er isst seit er 7 Monate ist tagsüber Brei, wurde bis zum 8. Monat nachts alle 2-3 Stunden gestillt. Momentan bekommt er nach dem Abendbrei zum Einschlafen um 7:30 Uhr die Brust und wird dann um ca. 3:00 wach. ICh versuche ihn dann mit dem Schnuller und Umarmungen zu beruhigen, was aber immer nur für ca. 10 Min gelingt. Ruhig wird er erst wieder, wenn ich irgendwann erschöpft aufgebe und ihn stille. Da Kinder in diesem Alter doch angeblich nachts keine Nahrung mehr brauchen, wäre es mein unmittelbares Ziel ihn nur noch abends und morgens zu stillen. Wie kriege ich das hin? Oder ist das illusorisch? Kann ich ihm zumuten von 19:30 bis 6:00 keine Flüssigkeit /Nahrung zu bekommen? Aus beruflichen Gründen und aufgrund totaler Erschöpfung plane ich im Mai komplett abzustillen. Wie kann ich das für das Kind so wenig traumatisch wie möglich gestalten? Danke für Ihre Beratung. Herzliche Grüße, Birgit

Liebe Birgit, es ist grundsätzlich so, dass ein Baby von Natur aus auch mit 9 Monaten noch gestillt werden möchte, und dass es nicht wenige Kinder sind, die auch in diesem Alter nachts noch Milch brauchen. Und wenn nicht die Milch, dann die Nähe der Mutter, die Geborgenheit und Sicherheit, die sie bei ihr (an der Brust) finden. Also die Aussage, dass kleine Menschen in diesem Alter keine Milch mehr brauchen nachts ist falsch. Du kannst es trotzdem probieren, denn der Mensch ist auch extrem anpassungsfähig, und irgendwann wird dein Kleiner begreifen, dass es nachts nichts mehr gibt. Das kann aber ein seeeehr langer und anstrengender Weg sein - und die Erfahrung tausender stillender Mütter zeigt, dass es auch einfacher und für alle angenehmer geht: EInfach weiter stillen, bis das Baby es wirklich nicht mehr braucht. Lieben Gruß, Kristina