Frage: Kind selbst abstillen lassen

Hallo. Ich würde gerne meine Tochter (19 Monate) sich selbst abstillen lassen. Zwei Nächte wollte sie jetzt schon nicht. Was muss ich beachten? Falls sie heute Nacht wieder will würde ich sie aber lassen. Es wäre nett wenn sie mir erläutern könnten wie so ein Kindgeführtes abstillen praktisch aussieht. LG Anja

Antwort auf: Kind selbst abstillen lassen
Liebe soccermaus, jedes Kind wird sich irgendwann abstillen. Es gibt kein Kind, dass sich „so sehr daran gewöhnt und die Brust gar nicht mehr hergeben will" - irgendwann ist jedes Kind so weit, dass es sich von selbst abstillt. Allerdings liegt der Zeitpunkt für ein selbstbestimmtes Abstillen meist irgendwo zwischen dem zweiten und vierten Geburtstag, wobei Abweichungen nach unten wie oben möglich sind. Es gibt auch keine allgemeingültige Angabe, wann eine Frau ihr Kind abstillen soll, muss oder gar „darf". Jedes Stillpaar muss da seinen Weg finden. Viele Kinder sind rund um das Alter von zehn Monaten in einer Phase, in der die Umwelt sehr interessant ist und das Stillen etwa in den Hintergrund gerät. Will eine Frau nicht über das erste Lebensjahr hinaus stillen, kann diese Phase oftmals zu einem relativ einfachen Abstillen genutzt werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter