Frage: Kind selber abstillen lassen oder nicht?

Pumsi1980
Hallo Biggi, mich würde Deine ganz persönliche Meinung interessieren zum Theme Abstillen. Bist Du der Meinung, dass man das dem Kind überlassen soll oder dass das die Mutter entscheiden soll. Ich weiß, man kann dass nicht pauschal sagen, und muss immer die Wünsche von beiden Seiten betrachten. Aber trotzdem würde ich Deine persönliche Meinung gerne dazu wissen. Bei mir und meinem Sohn ist es so, dass ich ihn noch zum EInschlafen und gegebenenfalls in der Nacht stille. Er wird im Januar 3 und mein gesamtes Umfeld findet es abnormal, dass ich noch stille. Das ist mir egal und ich weiß, dass es für mich und meinen Sohn das Richtige war und ist. Von mir aus kann er auch noch eine Weile weitertrinken, aber wenn es über den 3. Geburtstag hinüber hinaus geht, dann ist es glaube ich auch mir zu lange. Vom Gefühl her glaube ich nämlich nicht, dass mein Sohn sich von alleine abstillt. Danke für Deine Meinung!

Biggi Welter
Liebe Pumsi1980, ich glaube, dass es wichtig ist, dass man sich selbst nicht unter Druck setzt und irgendwelche Daten im Kopf hat. Stille dein Kind, so lange es für Euch BEIDE passt und wenn das nicht mehr so ist, DANN entscheide. Vielleicht stillt sich dein Sohn von ganz alleine ab – glaube mir, selbst ich war damals sicher, dass meine Kleine sich NIE abstillen wird und dann ging es von einem Tag zum Nächsten. Es gibt nicht DEN EINEN Weg und vielleicht fühlst Du im Januar, dass es für dich noch passt, vielleicht ist es dann auch so, dass Du in der Nacht gar nicht mehr stillst, sondern nur noch zum Einschlafen. Oft sehnt man sich nach dem Abstillen und wenn es dann soweit ist, wird man wehmütig und will gar nicht und all die vielen Sorgen waren völlig umsonst. Höre in DICH hinein, DU alleine wirst mit deinem Kind den richtigen, nämlich EUREN Weg finden! Herzlllliche Grüße Biggi