Frage: Kind abgestillt, Brust weich aber schmerzen?

Chrismaria
Ich habe folgendes Problem. Ich habe meine Tochter 2 Jahre und 3 Monate gestillt und sie hat sich vor 4 Wochen selber abgestillt. Ich hatte jetzt 3 Wochen keine Probleme. Plötzlich fing meine linke Brust an auf Druck zu schmerzen. Die Brust ist aber komplett weich und auch nicht gerötet. Ich habe trotzdem unter der Dusche ausgestrichen und es kam auch etwas Milch aber es hat nichts geändert. Von was könnte das kommen und was empfehlen Sie wie ich weiter vorgehen soll. Vielen Dank für Ihre Hilfe

Biggi Welter
Liebe Chrismaria, wenn Kühlen nicht hilft, lassen Sie die Brust vorsichtshalber vom Arzt ansehen. Die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi