Frage: Wann versteht die Brust, dass abgestillt wurde?

charisma16
Hallo, mein Kleinkind war am 25.8.19 das letzte Mal an der Brust. Das Abstillen war gewollt. Wir hatten zuletzt nur noch abends zum Einschlafen und manchmal 1-2x nachts gestillt. Er kommt sehr gut zurecht. Das Abstillen verlief ganz ohne Tränen. Jedoch habe ich Probleme mit meiner Brust. Ich habe seitdem täglich ein wenig unter der Dusche ausgestrichen. Ich weiss, dass etwas Restdruck bleiben soll. Es kommt eh nicht mehr viel raus. Jedoch verhärtet meine Brust und fühlt sich nach einem Tag an, wie ein grosser Knoten. In den letzten 2Tagen ist sogar wieder ein wenig ausgelaufen, was ich seit Monaten nicht mehr hatte. Ich trinke täglich 2Tassen Pfefferminztee. Salbei schmeckt mir nicht so besonders. Wann reguliert sich die Brust endlich? Was kann ich noch tun? Ggf. mal zum Gyn gehen?

Biggi Welter
Liebe charisma16, die Erfahrung zeigt, dass es beim Abstillen hilfreich sein kann, wenn die Frau den Salzkonsum einschränkt. Keinesfalls einschränken sollten Sie Ihre Trinkmenge. Sie sollten sich weiterhin nach dem Durstgefühl richten. Ehe sich die Milchmenge durch eine Verringerung der Flüssigkeitszufuhr vermindern würde, bekämen Sie massive Kreislaufprobleme und Kopfschmerzen. Die Empfehlung die Trinkmenge zu reduzieren gehört wirklich endgültig in die Mottenkiste der nicht ratsamen Tipps. Sollte die Brust zu voll werden und zu spannen beginnen, können Sie zwischendurch gerade so viel Milch vorsichtig ausstreichen oder abpumpen, dass die unangenehme Spannung nachlässt und Sie sich wieder wohl fühlen. Nicht mehr Milch entleeren als unbedingt notwendig, da sonst die Milchbildung weiter angeregt wird. Zusätzlich können Sie die Brust kühlen. Es gibt auch naturheilkundliche und homöopathische Mittel, um den Abstillprozess zu unterstützen, wenn Sie sich hierfür interessieren, wenden Sie sich bitte an eine entsprechend ausgebildete Ärztin/Arzt oder eine Hebamme. LLLiebe Grüße Biggi