Frage: Eine Brust ohne Absicht abgestillt: Möchte jedoch noch lange stillen

mamakiwi
Liebe Frau Welter, meine Tochter ist nun fast 16 Monate alt und seit Beginn hat sie die rechte Brust bevorzugt. Seit nun bereits einigen Monaten habe ich links nur noch minimal/keine Milch, was dazu führt, dass wir fast nur noch rechts stillen und seit einigen Wochen nun auch optisch sehr ins Auge fällt, da wir tags und nachts noch viel stillen. Ich möchte noch längere Zeit stillen und würde daher gerne meine linke Brust wieder dazu bekommen, Milch zu produzieren. Mit Pumpe habe ich es bereits einige Wochen versucht... mit leider geringem Erfolg. Haben Sie einen Tipp für mich, was ich noch tun könnte, um wieder auf beiden Seiten stillen zu können? Herzlichen Dank! mamakiwi

Biggi Welter
Liebe mamakiwi, normalerweise besteht kein Grund zur Sorge wegen der Bevorzugung einer Seite, sie ist ebenso normal, wie die Tatsache, dass es Menschen gibt, die Rechtshänder sind und andere, die die linke Hand bevorzugen. Manchmal geht die Bevorzugung so weit, dass nur noch an einer Seite gestillt wird. Die Milchmenge in der bevorzugten Brust wird dann mehr und nimmt auf der anderen Seite ab. Das ist im allgemeinen kein großes Problem, denn es ist durchaus möglich ein Baby mit nur einer Brust zu ernähren (Zwillinge haben rechnerisch auch nur eine Seite zur Verfügung). Du kannst versuchen durch gezieltes Anlegen einen Ausgleich zu schaffen, doch es gibt keine Garantie dafür, dass Du diesen Ausgleich erreichen wirst. Und wie gesagt: wichtig ist die Gesamtmenge und nicht, wie viel Milch eine Brust bildet. Du kannst ohne Probleme auch mit einer Seite voll stillen. Es kann einige Zeit dauern, bis sich die erforderliche Milchmenge durch häufigeres Anlegen an der bevorzugten Seite eingependelt hat, vielfach sind beim einseitigen Stillen zumindest anfangs die Abstände zwischen den Stillmahlzeiten auch kürzer. Der in diesem Fall entstehende Größenunterschied zwischen den beiden Brüsten ist nur ein kosmetisches Problem und gleicht sich nach dem Abstillen wieder aus. Lieben Gruß Biggi