Frage: Abgestillt, aber Brust immernoch voll

Simone123456
Hallo und erst mal ein frohes neues Jahr, ich habe meine neun Monate alte Tochter vor gute 2 Wochen abgestillt. Die ersten Tage habe ich immer mal wieder etwas ausstreichen müssen oder sogar abpumpen, weil die Brüste hart und schmerzempfindlich wurden. Vor vier Tagen musste ich das letzte Mal abpumpen und seitdem füllen sich die Brüste gefühlt nicht mehr. Allerdings ist die Brust nach wie vor ziemlich groß es gibt einige etwas härtere Knubbel bzw. spürbare Milchdepots. Sie sind nur leicht druckempfindlich. Bilden die sich von alleine zurück oder muss ich noch mal abpumpen und ausstreichen, damit quasi der „Rest“ rauskommt? Danke für eine Antwort und liebe Grüße

Biggi Welter
Liebe Simone123456, wenn sich die Brust gespannt anfühlt, schmerzt oder sich Knoten bilden, solltest du entweder gerade so viel Milch ausstreichen oder eben anlegen, dass die Spannung nachlässt oder (falls die Brust nicht gestaut ist und "nur" schmerzt) die Brust kühlen. Bitte streiche wirklich nicht mehr aus, als unbedingt notwendig, sonst wird die Milchproduktion wieder angeregt. Deine Brust wird sich daran gewöhnen, dass die Nachfrage nicht mehr gegeben ist und die Milchproduktion immer weiter verringern und schließlich ganz einstellen, aber sie braucht etwas Zeit dazu. Es ist auch empfehlenswert, den Salzkonsum während des Abstillens einzuschränken. Es ist nicht notwendig die Flüssigkeitszufuhr einzuschränken, trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Ein Einschränken der Trinkmenge (wie es leider immer noch häufig empfohlen wird) ist nicht empfehlenswert. Trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Was hingegen hilfreich sein kann, ist das Einschränken des Kochsalzkonsums. Auch solltest du keinesfalls die Brust hochbinden. Was hilfreich sein kann ist ein gut sitzender, stützender BH, der jedoch keinesfalls einengen darf. Wenn du keine Probleme mit einer prallen, schmerzhaft spannenden Brust oder einem Milchstau usw. (mehr) hast, besteht kein Handlungsbedarf mehr. Deine Brust wird ganz allmählich die Milchproduktion vollständig einstellen und noch in der Brust vorhandene Milch wird vom umgebenden Gewebe resorbiert werden. (Keine Sorge, die Milch in der Brust wird nicht „schlecht"). Falls du dich für naturheilkundliche oder homöopathische Mittel zur Unterstützung des Abstillprozesses interessierst, wende dich bitte an einen entsprechend ausgebildeten Arzt oder eine Hebamme. Alles Gute! Biggi