Frage: Kind 11 Monate abstillen

Kathii. X
Hallo, mein Kind ist mittlerweile 11, 5 Monate. Da sie schon fast 1 Jahr ist, würde ich ganz gerne abstillen. Das Problem ist: Nach langem kämpfen nimmt sie mir jetzt endlich ihre Flasche. Trinken tut sie nur Wasser. Ich hab probiert meine Muttermilch da rein zu füllen um zu schauen ob sie das überhaupt trink. Das Ergebnis war erfolglos. Die Falsche hat sie mir die ganze Zeit weg gestoßen. Genau das gleiche Problem hatte ich mit der Folgemilch. Sie hat angefangen zu weinen, wollte die Flasche nicht etc. Meine Tochter bekommt tagsüber ihre Beikost sowie die Brust. In der Nacht trinkt sie mir 4-6 Mal. Wenn es mal blöd läuft dann wacht sie mir jede Stunde auf zum Essen. Ich weiß ehrlich gesagt nicht, wie ich abstillen soll wenn sie noch so sehr an der Brust hängt und nichts anderes akzeptiert. Meine Frauenärztin hat mit Abstilltabletten gegeben. Eigentlich wollte ich am Dienstag abstillen jedoch traue ich mich nicht mehr.

Biggi Welter
Liebe Kathii. X, hab Geduld, dein Kind braucht einfach etwas Zeit. Hast Du schon einmal versucht, die Milch mit einem Becher zu geben? Wenn du bei Youtube die Stichworte "Cup feeding" und "baby" eingibst, kannst du viele Videos finden auf denen zu sehen ist, wie das geht. Es ist in der Regel von Fütterer und Kind wirklich schnell gelernt. Und lass dir einfach Zeit beim Abstillen, diese Tabletten sind nicht unumstritten. Tatsache ist, dass Bromocriptin (Handelname in Deutschland z.B. Pravidel) in den USA schon lange nicht mehr als Abstillmittel zugelassen ist und dass die Wirkung von Prolaktionhemmern nach der unmittelbaren Neugeborenenperiode nicht nachgewiesen ist. Nach 11 Monaten Stillzeit ist ein Abstillen mit einem Prolaktinhemmer keineswegs mehr sinnvoll (da wirkungslos abgesehen von den Nebenwirkungen). In „Arzneiverordnung in Schwangerschaft und Stillzeit" Schaefer, Spielmann steht dazu Folgendes: „Zum Abstillen ist vor allem Bromocriptin eingesetzt worden. Angesichts möglicher Risiken für die Mutter soll es nicht mehr routinemäßig zu diesem Zweck genommen werden (Arzneimittelkommission 1989). Die amerikanische Food and Drug Administration (FDA) hat aufgrund der mütterlichen Risiken die Zulassung für Bromocriptin zum Abstillen zurückgezogen (Herings 1995). Statt dessen sollen physikalische Maßnahmen wie gut sitzende, unterstützende Bekleidung sowie Kühlung und Entleerung bis zur Erleichterung den Vorzug gegenüber Ergotaminderivaten erhalten. LLLiebe Grüße Biggi