Frage: Kind, 10 Monate abstillen

Hallo, langsam wuerde ich gern meinen 10 1/2 Monate alten Sohn abstillen. Aber leider mag er ueberhaupt keinen Brei. Wenn ueberhaupt dann mal so 3-4 Loeffel.Das einzige was er einigermasen isst sind dinge die ich ihm direkt mit der Hand in den Mund stecken kann wie z.B.Obst. Aber satt isst er sich daran nie.Das koennte aber auch daran liegen das es ihm sehr schwer faellt einfach ruhig zu sitzen und zu essen. Mit dem Brei klappts oft besser wenn wir unterwegs sind und er ablenkung hat. Wie sollte ich denn jetzt Ihrer meinung nach vorgehen? Die flasche nimmt er auch nicht. Sollte ich ihn daran noch gewoehnen oder ist das nicht mehr noetig? Danke

Antwort auf: Kind, 10 Monate abstillen
Liebe obelix09, vermutlich wird dein kleiner Mann schon noch ein Saugbedürfnis haben, so dass die Flasche nötig sein könnte. Oder ein Schnuller - falls er noch keinen benutzt. Wenn er Brei nicht mag, könnte Fingerfood vielleicht etwas sein, dass ihn zum Essen verlocken könnte. Generell jedoch ist es so, dass ein kleines Kind ganz genau spürt, was es braucht, und viele sind mit 10 Monaten noch nicht wirklich so weit, dass sie auf die (Mutter)Milch verzichten und sich vorwiegend von Beikost ernähren würden. Bis zum ersten Geburtstag ist sie wirklich nur das BEI-Kost, und die Milch ist die Basis der Ernährung. Du kannst, wenn es dir eilig ist, versuchen, ob er Ersatzmilch (PRE) mit dem Becher annimmt, oder einer Trinklerntasse. Oder aber du schenkst ihm noch 2 Monate, in denen er sich deutlich weiter entwickeln wird und dann vermutlich auch schon ganz andere Mengen an Beikost zu sich nehmen wird. Lieben Gruß, Kristina