Frage: keinen Hunger!

Hallo Biggi, meine Tochter Emilia ist 14 Wochen alt und ich stille sie voll ( in 24 Std 5 Mal) Bis jetzt ging auch alles gut. Nur seit zwei Tagen trinkt sie sehr wenig. Nach ein paar Minuten hört sie auf zu trinken. Wenn ich sie wieder anlegen will, schreit sie und wehrt mit den Fäusten gegen die Brust. Auch mit der anderen Brust ist es das gleiche. Und auch immer wieder neue Versuche sie erneut anzulegen scheitern. Sobald ich sie von der Brust wegneheme ist sie glücklich und lacht wieder. Auch sie öfter anzulegen scheiterte. Sie hat einfach keinen Bedarf öfter angelegt zu werden. Dann will sie gar nichts essen. Da sie sehr leicht ist (wiegt zur Zeit 4800 g, bei der Geburt wog sie 3000g) mache ich mir wahnsinnig sorgen, dass sie nicht zunimmt bzw. abnimmt. Habe ich noch genug Milch? Vielen Dank schonmal im vorraus! Anne

Biggi Welter
Liebe Anne, kurzes Trinken muss nicht gleich geringe Menge sein und deshalb würde ich jetzt erst einmal schauen, ob das Kind gedeiht, denn es kann sein, dass Emilia schlicht und ergreifend ihre Trinktechnik so perfektioniert hat, dass sie nach kurzem satt ist. Außerden würde ich die Kleine von der Kinderärztin/arzt anschauen lassen, um sicher zu sein, dass ihr beim Trinken nichts weh tut und sie sich deshalb so wehrt. Schau dir dein Kind einmal an, sind die folgenden Punkte erfüllt: • mindestens fünf bis sechs nasse Wegwerfwindeln hat (um zu sehen wie nass `nassA ist, kannst Du sechs Esslöffel Wasser auf eine trockene Windel geben). Diese Regel gilt aber nur für voll gestillte Kinder, das heißt das Baby bekommt nichts außer Muttermilch (kein Wasser, Tee, Saft usw.). • in den ersten sechs Wochen täglich mindestens zwei bis vier Stuhlentleerungen (später sind seltenere Darmentleerungen normal) • eine durchschnittliche wöchentliche Gewichtszunahme von mindestens 110 g pro Woche ausgehend vom niedrigsten Gewicht • eine gute Hautfarbe und eine feste Haut, • Wachstum in die Länge und Zunahme des Kopfumfangs • ein aufmerksames und lebhaftes Verhalten des Babys in den Wachphasen. Sollten diese Punkte wider Erwarten nicht erfüllt sein, wenden dich bitte an deine Kinderärztin/arzt und eine Stillberaterin vor Ort, so dass gemeinsam überlegt werden kann, welche Maßnahmen erforderlich sind. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. LLLiebe Grüße Biggi