Frage: Keine Zunahme in einer Woche

Liebe Biggi, ich habe gerade festgestellt, dass mein Sohn in den letzten 5 Tagen überhaupt nicht zugenommen hat. Er trinkt aber weiterhin wie vorher (etwa alle 3 Stunden und einmal nachts), und hat bisher immer so ca. 200g in der Woche zugenommen. Er wiegt 5540g (Geburtsgewicht 2870g, er ist am Mittwoch 13 Wochen alt) und ich schätze seine Grösse ungefähr auf 60 cm. Muss ich mir da irgendwelche Sorgen machen? Ich muss dazusagen, dass er 2 Tage lang keinen Stuhlgang hatte (ungewöhnlich für ihn) und gestern dafür 3 Mal... und zwar soviel, dass es über den Rücken ausgelaufen ist! Kann das damit zusammenhängen? In meinen Augen ist er schön speckig. Liebe Grüsse, Caro

Biggi Welter
Liebe Caro, wöchentliches Wiegen ist in aller Regel nicht ratsam, da es in vielen Fällen nur zu unnötiger Verunsicherung führt. Kinder nehmen nicht gleichmäßig, sondern in Schüben zu und selbst ein vorübergehender Gewichtsstillstand ist möglich, ohne dass gleich Anlass zur Sorge besteht. Außerdem nimmt die Gewichtzunahme mit zunehmendem Alter ab. In den ersten drei bis vier Monaten liegt die übliche Gewichtszunahme zwischen 113 und 227 Gramm pro Woche. Vom vierten bis sechsten Monat verlangsamt sich die Gewichtszunahme gewöhnlich auf 85 bis 142 Gramm pro Woche, im Alter von sechs Monaten bis zwölf Monaten verringert sie sich auf 42 bis 85 Gramm wöchentlich. Diese Angaben bedeuten aber nicht, dass jedes Kind kontinuierlich jede Woche diese Grammzahl zunehmen muss, sondern, dass im statistischen Mittel solche Werte erreicht werden. Außerdem ist es wichtig, dass immer das Kind angeschaut wird und nicht nur die Waage. Schwankungen beim Stuhlgang sind bei einem voll gestillten Baby nichts Außergewöhnliches und so lange es dem Kind gut geht, ist es (nach den ersten sechs Wochen) nicht von Bedeutung, wie der Stuhl aussieht und wie oft das Baby eine volle Windel hat. Auch duftem weder der Stuhlgang noch die Windes eines voll gestillten Babys immer nach Rosen. von der Häufigkeit ist alles normal von neun Mal pro Tag bis hin zu alle neun Tage (oder noch länger) einmal. Auch etwas Anstrengung beim Stuhlgang ist nicht unnormal. Wichtig ist, dass das Kind weiterhin ausreichend nasse Windeln hat und auch sonst alle Anzeichen für ein gut gedeihendes Baby zeigt. LLLiebe Grüße Biggi Welter