Frage: Seit einer Woche kaum zunahme

Hallo, unsere Tochter ist jetzt fünf Monate alt und ich wollte sie gerne noch eine Weile stillen. In der letzten Woche war es ja sehr heiss und sie hat auch wahnsinnig geschwitzt.Was ich halt auch gemerkt habe das sie bei dieser Hitze nur die flüssige Milch getrunken hat und die kalorienreiche Milch nicht so gerne wollte,weil mich das ein wenig beuruhigt hat,habe ich sie gewogen und mir ist aufgefallen das sie in dieser Woche kaum zugenommen hat.Das kenne ich von ihr gar nicht,sie nimmt sonst sehr gut zu und wiegt jetzt 7500gramm. Kann das wirklich an der Wärme liegen oder wird es Zeit sie ab zu stillen?Ist es denn normal das Babys ab und zu nicht ganz so viel zunehemen? Wieviel sollte ein Baby in diesem Alter in der Woche noch zu nehmen? Danke schonmal im vorraus, Gruß Kati

Biggi Welter
Liebe Kati, Babys nehmen in den seltensten Fällen immer gleichmäßig zu, sondern in Schüben und sogar gelegentliche Gewichtsstillstände können vorkommen, ohne dass gleich ein Anlass zur Sorge gegeben sein muss. Vor allem Babys, die zunächst überdurchschnittlich zugenommen haben, können einen "Zunehmknick" in der Kurve haben. Dieser "Zunehmknick" kommt bei ganz vielen Babys etwa nach vier Monaten. Gerade Babys, die in der ersten Zeit sehr gut zugenommen haben, stagnieren dann auch um den vierten, fünften Monat gerne einmal. Babys nehmen ohnehin in Schüben zu und nicht linear und mit zunehmendem Alter verlangsamt sich die Gewichtszunahme. Die Richtwerte zur Gewichtszunahme aus dem „Breastfeeding Answer Book“ 2003 lauten: • in den ersten drei bis vier Monaten durchschnittlich 170 g pro Woche, Werte zwischen 113 und 142 g pro Woche werden als akzeptabel angesehen • zwischen vier und sechs Monaten gelten 113 bis 142 g wöchentlich als durchschnittlich • zwischen sechs und zwölf Monaten 57 bis 113 g wöchentlich Das ist jedoch nicht so zu verstehen, dass ein Kind immer exakt diese Grammzahlen in einem bestimmten Zeitraum zunehmen muss, denn kaum ein Kind nimmt immer ganz gleichmäßig und wie nach dem Lehrbuch zu und eine gelegentlich geringere Gewichtszunahme oder sogar auch mal ein vorübergehender Gewichtsstillstand können vorkommen. Solange das Kind fit ist, nasse Windeln hat usw. dürfte alles in Ordnung sein und vor allem muss nicht wöchentlich gewogen werden. LLLiebe Grüße Biggi Welter