Frage: Keine Zeit zum Trinken ???

Liebe Biggi ! Julia ist inzwischen 11 1/2 Monate alt. Nun habe ich seit ca. 1 Woche ein Problem, dass sie untertags nicht mehr trinkt. Ich lege sie an, dann saugt sie 2-3 mal und rollt sich weg, um dann sogleich wieder wegzukrabbeln - es ist alles interessanter als die Brust. Ich bin jetzt schon immer ins Schlafzimmer gegangen, damit sie nicht von Spielsachen abgelenkt werden kann, doch das nutzt auch nichts. Ich habe nun täglich mit übervollen Brüsten zu kämpfen und auch oft schon gnaze Knötchen. Eine Freundin hat mir Pytolake o. so ähnlich empfohlen, soll ich das nehmen??? Will nicht, dass ich dann keine Milch mehr habe oder zu wenig. Ist das ein Zeichen, dass sie abgestillt werden will ? In der Nacht trinkt sie sooo gerne noch 3-4 mal, da ist es kein Problem. Ich muß ehrlich sagen, es würde mir sehr leid tun, wenn sie sich jetzt schon abstillt, ich wollte sie nämlich schon bis zum 2 Geb. mind. stillen. Wenn sie jetzt nur in der Nacht trinkt, bleibt die Milch dann aufrecht, oder habe ich dann langsam keine Milch mehr, weil es zu wenig ist, was sie trinkt. Nur wenn sie sich weh tut, dann ist die Brust auch unter Tags gefragt, da trinkt sie dann ganz eifrig. Was kann ich tun, wie soll ich weitermachen ? Danke für Deine Hilfe und schönen Tag Renate

Biggi Welter
Liebe Renate, sehr viele Kinder in diesem Alter durchleben eine solche Phase, in der das Stillen während des Tages scheinbar absolut „störend" oder „unwichtig" wird. Manche Frauen interpretieren dieses Verhalten als den Anstoß zum Abstillen und tatsächlich lassen sich die Kinder in dieser Phase meist recht problemlos abstillen, wenn die Mutter es vorantreibt. Doch im Allgemeinen verliert sich die extreme Ablenkbarkeit nach ein paar Wochen wieder und die Kinder sind auch während des Tages plötzlich wieder sehr froh, dass es den sicheren Hafen beim Stillen gibt und stillen sich keineswegs tatsächlich von selbst ab. Wichtig ist, dass Du nun auf deine Brust achtest, um rechtzeitig einzugreifen, wenn Stauungen drohen. Das heißt, dass Du immer dann, wenn die Brust unangenehm voll wird und dein Kind aber absolut nicht davon zu überzeugen ist, dass es jetzt mal trinken sollte, soviel Milch ausstreichst (oder ganz vorsichtig abpumpst), dass Spannung nachlässt und Du dich wieder wohl fühlst. Eventuell kann auch kühlen sinnvoll sein. Was nun die homöopathischen Mittel betrifft, solltest Du dich mit einer Ärztin oder Hebamme in Verbindung setzen, die sich damit auskennt. Prinzipiell geht es aber auch ohne irgendwelche Medikamente. Solange deine Tochter in der Nacht noch mehrmals trinkt, dürfte diese Stimulation absolut ausreichen, um die Milchbildung aufrecht zu erhalten und auch wieder zu steigern, wenn Julia wieder mehr Bedarf hat. LLLiebe Grüße Biggi