Frage: Keine Beikost?

Hallo Biggi! Mein Sohn ist nun 7 Monate und 1 Woche alt.Er ist 71 cm groß und wiegt 6900gr.Ist also eher ein Leichtgewicht.War er aber von Anfang an.Er scheint mit eher wenig auszukommen,denn er will nur 4 Stillmahlzeiten pro Tag.Alle Versuche meinerseits ihm mehr anzubieten enden im heftigsten Protest.Also habe ich mich damit abgefunden,das er so "wenig" Mahlzeiten Braucht.Er ist ansonsten Gesund und sehr Fit für sein Alter.Ich versuche seit 4 Wochen mit der Beikost anzufangen,ohne Erfolg!!Er macht den Mund einfach nicht auf.Ich habe so ziemlich alles ausprobiert.Verschiedene Löffel,Glässchen,selber kochen,verschiedenes Gemüse ,Obst,selber essen lassen,u.s.w.Wie lange kann ich ihm denn noch Zeit lassen??Oder was kann man noch tun??Ich kann es ihm ja nicht reinzwingen.Ich mache mir halt doch langsam Sorgen,weil er so gar keine Anstalten macht sich für was anderes ,als für Mumi zu interessieren.Und dabei dachte ich das er sich recht schnell abstillt,weil er des öfteren im Stillstreik war und immer wenig getrunken hat und schon mit 4 Wochen nachts durchschlief. LG Michaela mit Linus

Biggi Welter
Liebe Michaela, das Wichtigste ist, dass jetzt das Thema Essen nicht zum zentralen und alles beherrschenden Punkt in eurem Leben wird. Es gibt gar nicht so wenige Kinder, die in diesem Alter noch keine Beikost essen wollen und in aller Regel ist das kein Problem und die Kinder gedeihen gut. Vielleicht liest Du einmal das Buch „Mein Kind will nicht essen" von Dr. Carlos Gonzales. Das Buch ist im Buchhandel (ISBN 3-932022-12-2) bei der La Leche Liga oder auch im Stillshop hier auf der Seite erhältlich. Dr. Gonzales hat eine Aufstellung gemacht, wie viel Muttermilch (MM) ein Baby im Alter zwischen neun und zwölf Monaten benötigt, um den empfohlenen Bedarf an verschiedenen Nährstoffen zu decken: Energie: 830 kcal = 1185 ml MM Eiweiss: 9,6 g = 910 ml MM Vitamin A: 350 µg = 700 ml MM Vitamin B: 0,4 µg = 412 ml MM Vitamin C: 25 mg = 625 ml MM Diese Angaben zeigen, dass Muttermilch den Bedarf des Kindes an vielen Nährstoffen lange zu decken vermag und nicht unbedingt Eile geboten ist, das Kind zum Essen zu zwingen. Ich denke auch, dass es ganz wichtig ist, dass ihr das Thema „Essen" nicht zum zentralen Punkt in eurem Leben werden lasst. Auch wenn es schwerfällt: Je entspannter ihr dem Essverhalten eures Kindes gegenüberstehen könnt, um so besser. Versuche dich mit viel Geduld zu wappnen und setze auch auf das Nachahmungsbedürfnis der Kinder. Zusammen mit ein paar anderen Kindern oder auch Erwachsenen macht Essen mehr Spaß. Verweigert ein Kind deutlich länger jegliche Beikost, ist es allerdings sicher nicht verkehrt, das Kind genauer anzuschauen und eventuell auch die Eisen- und Zinkwerte zu kontrollieren. Es kommt zwar eher selten vor, doch manchmal liegt die Essensverweigerung der Kinder gerade an einem Mangel dieser Spurenelemente und dieser Mangel verschärft sich dann noch weiter, wenn das Kind nicht isst. Bitte also zum einen Geduld bewahren, dem Kind fingergerechte Nahrung und gemeinsames Essen am Familientisch und mit anderen Kindern (Nachahmungseffekt) anbieten und einmal von der Kinderärztin/arzt nachschauen lassen. LLLiebe Grüße Biggi