Frage: Kein Milchspendereflex mehr

Ela1984
Hallo! Bin verzweifelt! Habe seit Freitag einen gestörten MSR. Haben schon länger stillprobleme da ich eigentlich einen starken msr habe, der gleich nach paar Sekunden eingesetzt hat, und meine Tochter ,(5 Monate)immer wieder die Brust verweigert hat. Nun nuckelt Minuten lang und es passiert kaum was, ich hör sie nicht schlucken, versuche die Brust zu streicheln, Kompression an der Brust, heiße Dusche, Badewanne haben nur gering geholfen. Sie nimmt auch keine Flasche, ich weiss nicht was ich machen soll. Sie nuckelt nur, ist frustriert und lässt los und schreit. Was soll ich machen?

Liebe Ela1984, ist das immer so, oder zu unterschiedlichen Tagsezeiten verschieden? Klappt das Stillen nachts besser als tagsüber? Hast du in den letzten Tagen viel Stress oder Sorgen gehabt? Ich frage, weil Adrenalin den Milchspendereflex drosselt. Darum empfehlen wir auch immer wieder Entspannungsübungen, wenn es mit dem MSR hapert. Du kannst z.B. probieren, dich mit ihr zum Stillen in ein abgedunkeltes Zimmer zu legen, und Atemübungen dabei zu machen (tief und lang ausatmen, kurz innehalten, langsam und tief einatmen. Beim Ausatmen an strömendes Wasser denken, einen Wasserfall oder ähnliches.) Und Bela hat natürlich Recht: Die Frage ist immer auch: WILL das Baby eigentlich gerade trinken, oder braucht sie "nur" das Nuckeln (das ja genauso wichtig ist). Wie war sie insgesamt so drauf übers Wochenende? Scheint auch sie ein Thema mit dem Stillen zu haben oder war sie fit und fröhlich wie immer? Lieben Gruß, Kristina