Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

 Biggi Welter Frage an Biggi Welter Stillberaterin der La Leche Liga Deutschland e.V.

Frage: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Biggi, hier bin ich wieder mit dem nächsten Problem. Ich habe seit gestern das Gefühl, dass meine Milch zurückgeht. Mein Sohn ist 4 Monate alt und wird voll gestillt. Seit 2 Tagen kann er den Milchspendereflex nicht auslösen. Er nuckelt paar mal dockt ab fängt an zu quengeln und dass geht so eine ganze Weile.. Gestern habe ich ihm aus Verzweiflung eine Flasche Pre gemacht, die er auch getrunken hat. Heute Nacht haben wir wieder das selbe Problem gehabt er nuckelt min. 15 Minuten lang mit abdocken und es fließt einfach keine Milch mehr. Ich habe dann versucht mit meiner elektrischen Milchpumpe den Reflex auszulösen. Hat auch nach 10 Minuten geklappt. Heute morgen wieder dasselbe. Habe dann nochmal mit der Pumpe versucht und nach 3 Minuten ist die Milch geflossen. Gerade eben habe ich meinen Sohn auch nochmal angelegt, leider wieder mit viel Hin-und Her, bin mit ihm herumgelaufen, waren in einem abgedunkeltem Zimmer, weißes Rauschen etc. aber nein es fließt keine Milch. Habe dann nochmal zur Pumpe gegriffen und 15 min versucht abzupumpen aber kein Tropfen Milch in Sicht. Ich musste ihm jetzt nochmal eine Flasche PRE geben. Ich habe jetzt große Angst, dass unsere Stillbeziehung hier zu Ende geht. Wovon kann dass denn kommen? Ich habe momentan auch keinen seelischen Stress, oder Schmerzen. Am Anfang habe ich immer fast 5 Liter getrunken, weil ich die ersten Monate so einen großen Durst immer hatte, jetzt trinke ich nur noch 2 Liter. Kann es daran liegen? Ich habe auch keine großen Hunger mehr wie am Anfang. Meine Brüste sind nur noch weich, so als wäre die Luft raus.. Normalerweise war es so, dass wenn der Milchspendereflex ausgelöst wurde es auch von der anderen Brust tropfte.. Was kann ich nun tun, dass die Milch nicht komplett zurückgeht? Danke für eine Rückmeldung

von Ariel89 am 27.05.2022, 17:10

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Ariel89, wie oft hat dein Baby denn die Flasche bekommen? Und bekommt dein Baby einen Schnuller? Die Trinktechniken an Brust und Flasche (künstlichem Sauger) unterscheiden sich grundlegend. Manche Kinder kommen mit dem Wechsel zwischen den beiden Techniken nicht klar und versuchen dann mit der falschen Technik an der Brust zu trinken. Das funktioniert nicht, das Kind bekommt an der Brust keine oder nur wenig Milch, ist frustriert und lehnt die Brust dann im schlimmsten Fall sogar ab. In dieser Situation spricht man dann von einer Saugverwirrung. Bei den Beruhigungssaugern handelt es sich um künstliche Sauger. Und unabhängig davon, ob sie auf einer Flasche oder als Beruhigungssauger Anwendung finden, können sich künstliche Sauger negativ auf das Stillen auswirken, Dies ist eines der Probleme, die sich aus dem Gebrauch von Beruhigungssaugern beim gestillten Baby ergeben können, selbst wenn es monatelang geklappt hat. Das Saugen an einem künstlichen Sauger unterscheidet sich wie bereits geschrieben grundlegend vom Saugen an der Brust. Der künstliche Sauger ist bereits vorgeformt und relativ steif. Die Brust ist weich und nachgiebig. Ein Schnuller kann in den geschlossenen Mund eines Babys gesteckt werden. Um die Brust zu erfassen, muss das Baby den Mund weit öffnen, die Brustwarze reicht dann weit nach hinten in den Mund, wo die Bewegungen des Kiefers und der Zunge nicht stören. Auch die Bewegungsmuster der Muskeln von Mund, Gesicht und Zunge, sind am künstlichen Sauger ganz anders, als an der Brust. Mit der Saugtechnik, die das Baby beim Trinken an einem Flaschensauger oder beim Nuckeln an einem Beruhigungssauger anwendet, kann es kaum Milch aus der Brust bekommen. Nun kann ich aber weder dich noch das Baby sehen und kann daher das Saugverhalten nicht beurteilen und dir auch nichts zeigen. Wende dich deshalb unbedingt an eine Kollegin vor Ort! Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). Du kannst versuchen dein Baby anzulegen, wenn es schon sehr schläfrig oder fast eingeschlafen ist. Viele Babys, die sich weigern, an der Brust zu trinken, wenn sie hellwach sind, tun es im Halbschlaf dann doch. Du kannst ihm die Brust auch immer wieder anbieten, wenn es wach ist, dränge aber nicht. Manche Babys sind eher bereit zu trinken, wenn ihre Mutter umhergeht statt stillzusitzen. Weitere Maßnahmen, die sich bei einem Stillstreik bewährt haben, sind: im Umhergehen stillen, in der Badewanne oder im Schaukelstuhl stillen, im Halbdunkeln stillen, im Halbschlaf stillen, das Baby mit der Brust spielen lassen, unterschiedliche Stillhaltungen ausprobieren, alle künstlichen Sauger vermeiden, das Baby massieren, viel Körperkontakt (Haut auf Haut), und ganz wichtig: keinen Stillstress erzeugen, weder bei der Mutter noch beim Kind, Ruhe und Gelassenheit, auch wenn es schwer fällt. Lass jetzt einmal alle künstlichen Sauger weg und lege dein Baby an, wann immer es die Brust nimmt. Solltest du den Eindruck haben, dass dein Kind nicht satt ist, kannst du etwas Milch mit dem Löffel oder einem Becher geben. Sicherlich kannst du im Moment auch erst den Milchspendereflex auslösen, bevor du dein Baby anlegst, wichtig ist jetzt, dass es überhaupt an die Brust geht. Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 27.05.2022

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Hallo Biggi, Den Schnuller nimmt mein Baby gar nicht.. Bis ich dir geschrieben habe war es nur 1 Flasche eigentlich seit heute Nacht mehr leider, weil er an Brust nur nuckelt abdockt und anfängt zu schreien. Ich habe ihm die Pre gegeben, weil ich Angst hatte, dass er hungert er hat nämlich gar nicht mehr geschluckt bis ich realisiert habe, dass der MSR gar nicht mehr ausgelöst wird.. das ging Donnerstag den ganzen Tag so. Kann es sein dass die Milch nicht fließt, weil er immer wieder abdockt? Habe vieles schon wie beschrieben ausprobiert außer in der Badewanne stillen.. Funktioniert leider nicht mehr.. ich befürchte, dass ich bald abstillen muss, weil ich auch nur 20-30 ml abpumpen kann bei einem Zeitabstand von 3 Stunden, das ist zu wenig oder?

von Ariel89 am 28.05.2022, 13:51

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Ariel89, Wie geht es euch denn heute? Schluckt denn dein Sohn beim Trinken? Wenn ja, dann wird der Reflex schon ausgelöst, aber du spürst ihn eben nicht mehr so stark wie bislang. Es ist durchaus normal, dass sich das einpendelt und dabei nicht mehr so deutlich zu spüren ist. Es kann schon mal vorkommen, dass der Milchspendereflex nicht gleich einsetzt. Wenn die Mutter verspannt ist oder das Kind nicht ganz so optimal saugt. Das ist aber kein Beinbruch und wenn die Mutter es dann schafft ruhig zu bleiben, vielleicht die Seite zu wechseln (eventuell mehrfach) und sich gezielt entspannen, dann ist meist alles bald wieder so wie es sein soll. Also: Keine Panik, sondern Ruhe bewahren und sich mit dem Kind bequem und in Ruhe hinsetzen oder hinlegen und auch mal an was anderes denken. Die Entspannungsübungen aus dem Geburtsvorbereitungskurs können ebenfalls sehr hilfreich sein. Plötzlicher Aktionismus und viel Trinken sind kontraproduktiv, wichtig ist es jetzt wirklich ruhig zu bleiben, am besten mit dem Baby zusammen ein paar reine Baby und Stilltage einzulegen. Das kann wahre Wunder wirken, wenn du dich für ein paar Tage mit deinem Kind ins Bett legen kannst (oder auf ein gemütliches Sofa) und dich um nichts anderes kümmerst als um dich und dein Baby und dich selbst so richtig verwöhnen (lässt). Auch die Abpumpmenge sagt nichts aus über die tatsächliche Milchmenge! Wenn du jetzt zufütterst, wähle bitte eine alternative Fütterungsmethode, sonst kann es tatsächlich passieren, dass dein Kind sich zur Flasche hin abstillt. Schreib doch bitte, wie es euch geht! Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 29.05.2022

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Biggi, Wir hatten bessere Tage sagen wir es mal so. Über das Wochenende wurde die Milch immer weniger. Ich musste mit Pre zufüttern weil er an der Brust nicht satt wurde und nach dem andocken angefangen hat zu schreien. Ich habe mir jetzt ein Brusternährungsset bestellt. Ich versuche nach jedem Stillen abzupumpen selbst in der Nacht um die Produktion anzukurbeln. Bringt es eigentlich was, wenn man pumpt ca. 10 Min und der Reflex wird nicht ausgelöst? Das möchte ich bis Ende der Woche ausprobieren und mir auch viel Ruhe gönnen.. ich lege ihn auch noch an es ist ein Kampf im Umhergehen wechselseitig zu stillen er wiegt auch schon fast 7 Kilo ich bin nur schockiert darüber dass die Milch so schnell zurückgeht. Das saugen ist auch nicht mehr so stark wie vorher. Er saugt 2-4 mal und schluckt dann erst. Hinzukommen Verdauungsprobleme durch die Pre. Ich hoffe wir kriegen das alles so schnell wie möglich wieder hin eine Kollegin der IBCLC habe ich auch schon kontaktiert. Mal schauen wann sie Zeit für uns finden wird.

von Ariel89 am 30.05.2022, 10:08

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Ariel89, welche Pumpe verwendest du denn=? Wie oft pumpst Du ab? Gibst du jetzt noch Flasche und Schnuller? Lieben Gruß Biggi

von Biggi Welter am 30.05.2022

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Hallo Biggi, ich habe die Symphony von medela mit einem Doppelpumpset. Den Schnuller nimmt er nicht.. die Flasche aber ja wegen dem Zufüttern zumindest bis das Brusternährungsset ankommt. Kannst Du mir sagen wie ich durch Pumpen das Maximum an Milchproduktion wieder rausholen kann?

von Ariel89 am 30.05.2022, 10:38

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Ich versuche alle 1-2 Stunden abzupumpen nach dem stillen

von Ariel89 am 30.05.2022, 10:52

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Liebe Ariel89, bitte wähle eine alternative Fütterungsmethode, dein Baby wird sonst immer mehr auf die Flasche geprägt. Abpumpen ist eine Fähigkeit, die gelernt und geübt werden muss. Um erfolgreich abzupumpen, muss die Frau nicht nur die geeignete Pumpe zur Verfügung haben und in der richtigen Pumptechnik unterwiesen werden. Der Schlüssel zum erfolgreichen Abpumpen ist das Auslösen des Milchspendereflexes. Um den Milchspendereflex anzuregen hilft es, wenn die Frau sich in eine angenehme Umgebung zurückziehen kann, in der sie so wenig wie möglich gestört wird und sich entspannen kann. Das Einhalten eines Rituals beim Abpumpen und Konzentration auf das Baby (vor einem Foto des Babys oder neben dem Kind abpumpen) tragen dazu bei, den Milchspendereflex auszulösen. Wärmeanwendungen und Massage der Brust stimulieren den Milchspendereflex ebenfalls. Es hat sich bewährt, nach dem Schema 7 Minuten pumpen unterbrechen zum Massieren der Brust 5 Minuten pumpen massieren der Brust 3 Minuten pumpen, vorzugehen. Eine Brustmassage kann auch dazu beitragen den Fettgehalt der abgepumpten Milch erhöhen. Abpumpen in einer vertrauten und angenehmen Umgebung, vielleicht immer am gleichen Platz, im gleichen bequemen Sessel (ideal wäre ein Stuhl, der Deine Arme in einer bequemen Haltung stützt und es dir ermöglicht den ganzen Körper zu entspannen). Störungen so gering wie möglich halten. Du solltest z.B. das Telefon aushängen, etwas entspannende Musik anschalten und alles was du brauchen könntest bei der Hand haben. Dazu können ein Glas Wasser oder Saft, ein gesunder Imbiss oder etwas zu lesen gehören. Einhalten eines Rituals vor dem Abpumpen. Das Einhalten eines bestimmten Ablaufs vor dem Abpumpen, kann deinen Milchspendereflex anregen und auch als psychologischer Auslöser dafür wirken. Einige der folgenden Vorschläge können eventuell auch dir helfen: o Wärmeanwendungen auf den Brüsten, entweder trocken oder feucht. Dazu können feuchte, warme Kompressen oder ein Heizkissen verwendet werden, oder aber du duschst warm. o Da Wärme entspannend wirkt, solltest du dir eine Decke oder eine Jacke über die Schultern legen, oder dich in die Nähe einer Heizquelle setzen. o Sanfte Brustmassage, entweder in der Dusche oder direkt vor dem Abpumpen. Das hilft besonders dann, wenn du angespannt bist. o Brustwarzenstimulation, durch sanftes Reiben oder Rollen der Brustwarzen. o Fünf Minuten Entspannung. Die Anwendung der Atemübungen aus der Geburtsvorbereitung oder einfach nur ruhiges Dasitzen und sich dabei etwas Angenehmes vorstellen (einen warmen Sandstrand mit Wellen, die ans Ufer plätschern, ein Gebirgsbach oder eine tropische Brise). Das Abpumpen mehrmals unterbrechen um die Brust zu massieren. Es sollte möglich sein, den Milchspendereflex mehrfach stimulieren, indem du das Abpumpen nach etwa zehn Minuten unterbrichst, deine Brust massierst und dann wieder pumpst. (Bei der La Leche Liga Deutschland kannst du das Infoblatt "Die Marmet Methode" über das Handausstreichen und Massieren der Brust bestellen) Iss genügend und ausgewogen (ausreichend kohlenhydrathaltige Nahrung) und trinke entsprechend deinem Durstgefühl. Eine zu hohe Flüssigkeitsaufnahme wirkt sich nicht positiv auf die Milchmenge aus. Viel trinken mach NICHT viel Milch, im Gegenteil. Solange du dich nicht ausgedörrt fühlst, dein Urin hell ist und du keine Verstopfung bekommest, trinkst du genug. Es gibt keinen wirklichen Beweis für die Wirksamkeit von Milchbildungstees. Wenn du Milchbildungstee trinken willst, dann bitte nicht mehr als zwei bis drei Tassen täglich, mehr kann Bauchprobleme beim Kind verursachen. Liebe Grüße Biggi Welter

von Biggi Welter am 30.05.2022

Antwort auf: Kein Milchspendereflex mehr oder geht die Milch zurück?

Hallo Biggi, ich wollte mich noch mal zur aktuellen Situation bei dir melden: Es ist nun eine Woche vergangen, eine ziemlich stressige Woche mit alle 2 Stunden anlegen, zwischendurch abpumpen, zufüttern mit Brusternährungsset. Zwischenzeitlich hatte ich auch einen Termin bei einer Kollegin der IBCLC. Sie hat sich alles angeschaut Saugtechnik, das Anlegen alles i.O. Nach einer Woche merke ich allerdings keine Steigerung der Milchmenge.. mein Baby hat nach wie vor Hunger nach dem Stillen, Abpumpen kann ich immer noch nur 20ml und beim Windeltest sind wir durchgefallen. Eine Hebamme meinte dann zu mir dass es in seltenen Fällen vorkommen kann dass die Frau nicht (mehr) stillfähig ist. Schilddrüsen Werte sind auch in Ordnung. Ich habe auch keine Idee mehr was ich noch tun kann.. :( Ich hätte so gerne noch vollgestillt :( hat ja auch alles gut geklappt bis zum 4. Monat :( Lg

von Ariel89 am 05.06.2022, 11:36