Zu viel Milch, starker Milchspendereflex

 Kristina Wrede Frage an Kristina Wrede Stillberaterin

Frage: Zu viel Milch, starker Milchspendereflex

Hallo :) Ich stille meinen 11 Tage alten Sohn voll. Er trinkt gut und nimmt gut zu. Aber : scheinbar habe ich einen sehr starken Milchspendereflex und einfach zu viel Milch. Die Milch schießt richtig heraus. Der Kleine tut sich richtig schwer die viele Milch zu schlucken und verschluckt sich sehr oft. Meine Hebamme hat mir empfohlen vor dem stillen etwas Milch auszustreifen um den größten Druck wegzunehmen. Allerdings habe ich das Gefühl, dass das leider nicht wirklich was bringt, es sei denn ich streiche eine größere Menge aus. Dazu kommt, dass ich dann schmerzende pralle Brüste habe, die dann richtig 'auslaufen'. Ich war vor zwei Tagen beim Essen und nach zwei Stunden ( nach den letzten mal stillen) würden die Brüste richtig prall und kurz drauf war dann mein komplettes Tshirt nass. Genauso geht's mir nachts, da bin ich ständig dabei mich umzuziehen. Der Kleine kommt ca alle 3 bis 3 1/2 Stunden. Nun zu meiner Frage: was kann ich machen um die Milchbildung zu reduzieren? Ich habe gelesen dass eine Tasse Salbei- oder Pfefferminztee täglich helfen kann? Gibt es sonst noch Möglichkeiten? Ich möchte auf jeden fall weiterhin stillen, bin aber im Moment schon etwas niedergeschlagen. Mich belastet es einfach ständig die Brust ausstreifen zu müssen, da ich sonst überlaufe. Zuhause ist das ja kein Problem, unterwegs jedoch etwas schwieriger. Vielen Dank schon mal für ihre Antwort! Lg

von Zitronenfalter907 am 03.05.2016, 01:24



Antwort auf: Zu viel Milch, starker Milchspendereflex

LIebe Zitronenfalter907, nach 11 Tagen steht ihr noch immer ganz am Anfang, und du brauchst vor allem noch ein wenig Geduld... Es hat schon seinen Grund, warum frau sich während den 8 Wochen "Wochenbett") eher mal aus allem ausgeklinkt hat. Das ist ziemlich untergegangen in unserer modernen Welt, in der wir alles wuppen, und immer weiter funktionieren... bzw. so schnell wie möglich zur einer Normalität zurückkehren möchten, die es gar nicht mehr gibt. Aber natürlich ist es sehr lästig, wenn immer alles nass ist. Helfen werden dir auf jeden Fall schon mal gute Stilleinlagen (die aus Silikon bringen bei einem starken Milchspendereflex jedoch meist nichts!) und du kannst mal ausprobieren, ob Pfefferminztee oder Salbeitee, jeweils eine Tasse am Tag, etwas beeinflussen. Jede Frau reagiert da anders... Tatsächlich werden sich Nachfrage und Angebot in einigen Wochen (das dauert leider einfach seine Zeit!) eingespielt haben. Bis dahin macht es Sinn, dass du Ersatzwäsche dabei hast, für alle Fälle. Ich könnte mir vorstellen, dass dir der Besuch einer Stillgruppe gut tun könnte, denn dort findest du Frauen, die ganz ähnliche Fragen haben wie du, oder schon Antworten darauf gefunden haben. Kompetente Unterstützung und der Austausch von Mutter zu Mutter sind unendlich wertvoll, wenn wir die neue Erfahrung des Mutterseins machen. Eine Stillberaterin in deiner Nähe findest Du im Internet unter http://wwwlalecheliga.de (La Leche Liga), http://www.afs stillen.de (Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl stillen.de (Still und Laktationsberaterinnen IBCLC). Lieben Gruß, Kristina

von Kristina Wrede am 03.05.2016



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

zu viel milch und zu starker milchspendereflex

Hallo zusammen, ich hoffe hier hat jemand den ultimativen Tip für mich denn langsam frustriert mich das Stillen immer mehr. Vor 4 Wochen habe ich meine 2.Tochter entbunden. Anlegen im Kreissaal klappte gut, jedoch schon nach 24 Stunden hatte ich offene blutige Brustwarzen. Da das Stillen soooo schmerzhaft war, und meine Kleine offenbar Hunger h...


Zu viel Milch oder zu starker Milchspendereflex?

Hallo, ich hatte schon einmal meine Stillprobleme geschildert. Sie vermuteten einen zu starken Milchspendereflex. Alle Tipps diesbezüglich brachten keinen Erfolg. Nun habe ich gehört, dass zuviel Milch in der Brust auch Probleme machen kann. Der Kleine lässt die Brustwarze immer wieder los, verschluckt sich, bäumt sich auf und weint. Interessant...


Was tun bei starkem Milchspendereflex und zu viel Milch?

Hallo! Ich habe seit der Geburt meiner Tochter immer wieder neue Probleme beim stillen. Zu Beginn war das andocken extrem schwierig und nervenaufreibend. Das funktioniert mittlerweile richtig gut. Ich denke, das jetzige Problem hat damit angefangen, dass ich die rechte Seite öfter gegeben habe, da dort das Problem mit dem Andocken weniger ausgepr...


zu viel Milch und sehr starker Milchspendereflex

Hallo, Meine Tochter ist heute 10 Wochen alt und wird voll gestillt. Ich habe sehr viel Milch und einen starken MSR, der auch ziemlich weh tut (Ziehen in der Brust). Wenn meine Tochter trinkt, läuft die andere Brust mit. Auch zwischendurch setzt immer Mal wieder der MSR ein. Wenn meine Kleine abdockt spritzt ihr die Milch regelrecht ins Gesicht...


Zu starker Milchspendereflex oder zu viel Milch?

Hallo liebe Stillberaterinnen, meine Tochter ist morgen 6 Wochen alt und ich stille von Anfang an voll (mit Ausnahme von 4-5 Fläschchen, die das Krankenhaus ganz am Anfang meinem Mann aufgeschwatzt hat ). Nun zu meinem Problem: Mein Baby kommt überhaupt nicht nach beim Trinken, ich muss mehrmals während einer Stillmahlzeit unterbrechen, um Milch ...


Zu viel Milch - starker Milchspendereflex

Hallo Biggi, zunächst nochmal danke für deine Ratschläge beim Stillen unserer Tochter. Wir haben knapp 2,5 Jahre gestillt und in der Schwangerschaft abgestillt. Unser Kind Nr. 2 ist nun 17 Tage alt und das Stillen läuft ansich wieder super. :-) Besteht ein Unterschied zwischen zu viel Milch und einem starken Milchspendereflex oder ist da...


Starker Milchspendereflex

Ich hoffe Sie können mit helfen, bin ziemlich am Verzweifeln und komme mit meiner Stillberaterin nicht wirklich weiter. Ich vermute, ich habe einen starken Milchspendereflex. Ich hab schon einiges versucht, Blockstillen, ausstreichen, abbumpen, kurz vorher kühlen, verschiedene Stillpositionen mitunter Bergaufstillen (gefällt ihm gar nicht, das ...


Einseitig zurückgehender Milchspendereflex

Hallo Stillberatungsteam,   Mein Kind ist nun 12 Wocheb alt und inzwischen klappt das stillen ganz gut- auf der rechten Seite. Wir hatten Anfangs beidseitig Probleme mit der Milchmenge und mussten zufüttern, inzwischen hat sich das aber gut eingependelt. Nun wollte ich die linke Brust etwas mehr stimulieren und das Gegenteil ist aufgetreten;...


Starker Milchspendereflex

Hallo Frau Welter! Mein Sohn ist jetzt fast 7 Wochen alt und hat nach jedem Stillen Schluckauf, und hustet oftmals kurz wenn er liegt oder schläft. Zuletzt hat er auch einmal kurz gewürgt. Ich versuche ihn nach dem Stillen immer lang aufrecht zu halten aber ich habe einen starken Milchspendereflex und die Milch sprudelt immer heraus - für mich ...


Milchspendereflex

Hallo liebe Biggi, mein Sohn wird nächste Woche 4 Monate alt. Ich stille ihn voll und jetzt stresse ich mich mit dem  Milchspenderefle.. ich leide unter Angststörung und bekomme Angstzustände wegen allem... jetzt nachts kann ich mein MSR nicht auslösen.  Jetzt will ich ihm eine flasche geben wenn es nicht klappt .. wir wollten heute probieren u...