Frage: Kein Interesse an Beikost mehr mit 9 Monaten

Hallo Biggi, ich habe nach längerer Zeit mal wieder ein Frage an Dich: Unser Sohn ist jetzt 9 Monate alt. Er wurde fast 7 Monate voll gestillt, seit 2 Monaten bekommt er Beikost (vor allem Hirse/Gemüse mittags und Reis/Obst nachmittags). Am Anfang war er ein sehr begeisterter Esser aber die letzte Zeit ist es immer weniger geworden. Gemüse isst er eigentlich gar keins mehr, da dreht er nach dem ersten Bissen direkt den Kopf weg und Obst wenn überhaupt am liebsten aus dem Glas /Apfel/Heidelbeere ist sein Favorit). Die letzten Tage hat er gar nichts mehr gegessen, dafür will er wieder alle vier Stunden an die Brust. Auch von fingergerechter Nahrung hält er nichts; man hat fast das Gefühl, er wüsste gar nicht, was er mit den "Häppchen" anfangen soll, denn meist schmeißt er sie direkt auf den Boden oder bestenfalls ignoriert er sie. Er interessiert sich auch nicht mehr groß dafür, was oder wie wir essen. Er macht einen völlig fitten, normalen und gesunden Eindruck, allerdings hat er in letzter Zeit nicht mehr zugenommen (er wiegt knapp 10 Kilo, fällt also noch lange nicht "vom Fleisch", grins). Er mscht ausserdem gerade einen Entwicklungsschub durch, das merkt man ganz deutlich und er zahnt. Ist das in Ordnung, wenn er weiterhin soviel stillt? Soll ich ihn mal ganz in Ruhe lassen mit der Esserei oder ihm besser immer wieder etwas anbieten? Allmählich werde ich doch etwas unsicher. Ich fereue mich wie immer über Deine Antwort, viele Grüße Sabine

Biggi Welter
Liebe Sabine, Aufs und Abs bei der Beikost sind vollkommen normal und gerade wenn es einem Kind nicht so gut geht, weil es zum Beispiel zahnt oder krank ist, dann wollen viele Stillkinder absolut nichts mehr von fester Nahrung wissen und wollen wieder ausschließlich gestillt werden. Das ist in aller Regel kein Problem und die Kinder fangen von selbst wieder an zu essen, wenn sie sich wieder wohl fühlen. Ein Mangel ist nicht zu befürchten, wenn ein Baby oder Kleinkind vorübergehend wieder einige Zeit voll gestillt wird. Aber auch wenn ein Kind recht viel Beikost isst, darf es gerne oft an der Brust trinken. Die Empfehlung ein Kind nach Bedarf zu stillen gilt für die gesamte Stillzeit, gleich wie alt das Kind ist und wie viel oder wenig es sonst noch isst. LLLiebe Grüße Biggi