Frage: kein Hunger?

Liebe Biggi, so. Die wunde Brustwarze ist verheilt, der Schmerz in der Brust (vermutlich vom Treten) weg, der Milchstau behoben. Und jetzt frage ich mich, ob wir ein neues Problem haben. Manchmal in den letzten Tagen sieht es aus, als ob die Kleine (mittlerweile fast 18 Wochen alt) hungrig ist. Ich lege sie an (hab keine Ahnung, wie oft am Tag oder wie lange, da ich sie nach Bedarf anlege und nicht mitzähle), und manchmal sieht es so aus, als habe sie eigentlich keinen Hunger, könnte sich aber auch nicht gegen die Brust entscheiden. Effekt: sie schreit die Brust an, wendet den Kopf, nimmt die Brustwarze in den Mund, reisst etwas dran, und dreht dann den Kopf ganz weg. Nehme ich sie weg und spiele mit ihr, lacht sie, als wär nix gewesen. Bislang hat sie die Brust selten abgelehnt und wenigstens genuckelt oder ein paar wenige Schlucke genommen. Kann das sein, dass sie dann einfach keinen Hunger hat und ich ihre Signale nicht richtig deute? Ich meine, wenn sie dann wirklich hungrig wäre, würde sie doch nicht sofort aufhören mit weinen? Weil: sie trinkt oft genug am Tag vorbildlich viel und lange.... Sie gedeiht :-) bislang sehr gut.... Was meinst Du? Liebe Grüße von Doro

Biggi Welter
Liebe Doro, vielleicht hat die Kleine wirklich keine Lust zu trinken. Wann zeigt sich dieses Verhalten denn ? Eher am Morgen oder am Abend, passiert das regelmäßig? Hast Du in letzter Zeit einen Schnuller oder die Flasche gegeben? Wenn ja, verzichte bitte erst einmal ganz komplett darauf. Besonders unruhige Babys, die sich an der Brust steif machen und nach hinten überstrecken, können auch gebündelt werden. Beim Bündeln wird das Baby gut in eine Decke eingewickelt, so dass seine Schultern nach vorne geneigt und die Arme unterhalb der Brust gekreuzt sind. So kann es den Kopf nicht zurückwerfen. Bei manchen Babys bewährt es sich, wenn die Decke unten offen bleibt, so dass die Füße frei bleiben. Wenn ein Kind auf diese Weise eingepackt ist, sieht es wie ein „C" aus, mit dem Kinn auf der Brust und angezogenen Beinchen. Häufig reicht diese Maßnahme aus, das Baby zu beruhigen und es trinkt dann besser an der Brust. Manche Babys brauchen Halt im wahrsten Sinne des Wortes um weniger zappelig zu sein. Probiers mal aus und melde dich in den nächsten Tagen, ja? LLLiebe Grüße und gute Nacht :-) Biggi