Frage: Kaputte Brustwarzen-waskann ich nur machen???

Hallo Biggi, ich habe ein recht großes Problem. Im KH war die Stillberatung nicht besonders toll und deswegen habe ich das Ergebnis von dort mit nach Hause gebracht. Ich habe 1. wunde Brustwarzen 2. ist in der rechten ein Riss ca. 1cm lang 3. in der liken ein Riss ca.2mmgroß Ich habe im KH ein Stillhütchen bekommen, weil mein Luca die linke Warze nicht richtig erfassen konnte. Mir hat aber keiner gesagt das ich das Hütchen nur für´s ansaugen benutzen soll. Nun das Problem. Ich habe solche Schmerzen an der Brust das ich mich nicht mehr traue, den Kleinen ohne Hütchen anzulegen-auf beiden Seiten. Meine KÄ sagt aber daß Luca davon warscheinlich nicht richtig satt wird weil die hinteren Milchdrüsen nur teilweise geleert werden- ich soll ohne anlegen. Wann geht der Schmerz weg? Geht er überhaupt weg? Soll ich das Hütchen weiter benutzen? Außerdem habe ich gehört das das Baby die Zunge beim Trinken nicht raus und reinschieben darf. Luca tut das aber. Sind meine Brustwarzen deswegen kaputt? Kommt das durch das Stillhütchen? Wie funktioniert Saugtraining? Viele Fragen ich weiß aber ich möchte doch weiterstillen. Viele sagen ich solle abstillen. Ich habe auch schon viel probiert (BW an die Luft gelassen, MuMi drauf trocknen gelassen, Salbe von der KÄ draufgemacht) Ich weiß nicht mehr weiter- bitte gib mir Rat! Danke Käferchen

Biggi Welter
Liebe Käferchen, es ist immer wieder traurig, wenn die Beratung nach der Geburt nicht gut läuft, doch das heißt nicht, dass jetzt schon alles verloren ist. So wie Du es beschreibst, hat dein Baby tatsächlich ein Saugproblem und das lässt sich nicht durch die Verwendung von Stillhütchen lösen. Auch die wunden Brustwarzen sind kaum durch Stillhütchen wirklich zu beseitigen. Stillhütchen können dir sogar zu noch weiteren Problemen „verhelfen". Ich kann dir jetzt nur ganz dringend ans Herz legen, dich so schnell wie möglich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung zu setzen. Sie kann dir ganz gezielt weiter helfen, dir zeigen, wie Du korrekt anlegst, wie dein Kind lernen kann korrekt zu saugen und aufzeigen, welche Möglichkeiten Du hast, dass deine Brustwarzen möglichst rasch wieder verheilen. Wenn Du mir deinen Wohnort mit Postleitzahl angibst, suche ich dir gerne die nächstgelegene LLL-Stillberaterin heraus. Bis Du eine Kollegin erreichen kannst hier ein paar allgemeine Hinweise. • vor dem Stillen etwas Milch ausstreichen, um den Milchspendereflex auszulösen, bevor Du das Baby an die Brust anlegst. • an der weniger wunden Seite (so es eine gibt) zuerst anlegen • nach dem Stillen etwas Muttermilch ausstreichen und auf den Brustwarzen trocknen lassen (dies wird nicht empfohlen, wenn das Wundsein durch eine Soorinfektion verursacht wird, da Soor auf Milch gute Wachstumsbedingungen findet). • ausreichend hochgereinigtes Lanolin (unter den Handelsnamen Lansinoh, Purelan oder Lanosin erhätltich) auf die Brustwarze auftragen, um sie zwischen den Stillmahlzeiten feucht zu halten (aber nicht zu viel Lanolin verwenden, sonst wird die Brustwarze glitschig und das Baby kann beim Stillen abrutschen). Es hat sich herausgestellt, dass dadurch der Heilungsprozess bei wunden, offenen und blutenden Brustwarzen beschleunigt wird, wenn diese durch schlechte Stillhaltung, falsche Anlegetechnik oder Saugprobleme entstanden sind. • trage zwischen den Stillmahlzeiten Brustwarzenschoner mit großen Öffnungen und Löchern zur Luftzirkulation in deinem Büstenhalter, um die Brustwarzen zu schützen. Du kannst auch mehrere Einmalstilleinlagen aufeinanderschichten und in der Mitte ein Loch reinschneiden, das als Aussparung für die Brustwarze dient. In manchen besonders schlimmen Fällen kann eine vorübergehende Stillpause, während der die Milch von Hand ausgestrichen oder mit einer guten Pumpe vorsichtig abgepumpt wird, sinnvoll sein. Das Baby wird während der Stillpause am besten mit einer alternativen Fütterungsmethode gefüttert. Auch über das Handausstreichen, Abpumpen und alternative Fütterungsmethoden kann dich eine Kollegin vor Ort genau informieren. Außerdem ist es sinnvoll, dass Du dein Kind so anlegst, dass die Wunde genau in seinen Mundwinkel zu liegen kommt, dann kommt nicht so viel Spannung drauf und sie wird weniger belastet. Ich wünsche dir möglichst bald eine schöne und beschwerdefreie Stillzeit und scheue die wirklich nicht, dich mit einer Stillberaterin in deiner Nähe in Verbindung zu setzen. LLLiebe Grüße Biggi