Frage: Kann sich Kind von selbs abstillen?

Hallo! Mich beschäftigt die Frage, ob sich meine kleine Maus (8 Monate) von selbst abstillt. Denn ich kann sie mittlerweile in der Öffentlichkeit oder auch zu Hause wenn jemand im selben Zimmer ist nicht mehr stillen. Sie ist total schnell abgelenkt. Meistens geht es nur mehr wenn ich mich mit ihr ins Bett lege. Dann braucht sie noch eine Zeit, aber dann trinkt sie. Heute zum Beispiel hat sie um 5:30 Uhr getrunken. Dann mußten wir zum Kinderarzt, vorher wollte ich noch schnell was erledigen. Also versuchte ich um 8:30 sie anzulegen. Ohne Erfolg, denn es ist dann unsere Katze einfach so bei uns vorbei gegangen - und das ist ja sooooo interessant. Also hat sie dann im Auto angefangen bitterlich zu weinen. Ich bin auf einen Parkplatz gefahren, wollte sie anlegen - und sie hat wieder nicht getrunken. Als wir dann beim Kinderarzt waren, versuchte ich es wieder - ohne Erfolg, denn da sind ja auch andere Kinder die am beobachten muß. Vor dem Heimfahren hat es dann erst im Auto in einer Tiefgarage funktioniert - und das war um 12:30 Uhr. Mittlerweile will ich einfach nur wissen, ob das "normal" ist, oder wirklich ein Zeichen, daß sie die Brust nicht mehr will. Danke für die Antwort! lg, ines

Biggi Welter
Liebe ines, keine Bange, ein Baby in diesem Alter stillt sich normalerweise nicht von alleine ab und ich denke, dass dein Kind einfach extrem an seiner Umwelt interessiert ist. In diesem Fall könnte es euch helfen, wenn Du dich (zumindest vorübergehend und wenn möglich) zum Stillen in eine ruhige, eventuell sogar abgedunkelte Umgebung zurückziehst. Außerdem empfehle ich dir, dich an eine Stillberaterin vor Ort zu wenden, die sich anschauen kann, wie dein Baby trinkt und dir aufgrund dessen, was sie sieht, weitere, gezielte Tipps geben kann. Adressen von Stillberaterinnen findest Du im Internet unter: http://wwwlalecheliga.de (Stillberaterinnen der La Leche Liga), http://www.afs-stillen.de (Stillberaterinnen der Arbeitsgemeinschaft freier Stillgruppen) oder http://www.bdl-stillen.de (Still- und Laktationsberaterinnen IBCLC). LLLiebe Grüße, Biggi