Frage: Kann mit 6 Monaten noch Saugverwirrung entstehen?

Liebe Biggi, unsere Tochter ist nun 6 Monate alt und in vier Monaten muss ich leider wieder arbeiten, da ich sonst meinen Job verloren hätte. Zum Glück kann mein Mann dann für ein Jahr in Elternzeit gehen. Nun wird es deshalb darauf hinauslaufen, dass ich gelegentlich Milch abpumpen muss und sie diese dann aus der Flasche trinken wird. Wir haben schon alles dafür besorgt, damit wir rechtzeitig "üben" können. Meine Angst ist nun, dass es bei ihr zu einer Saugverwirrung kommen kann und sie die Brust ablehnen wird. Abstillen möchte ich unter keinen Umständen und unsere Stillbeziehung ist sehr gut. Ist so eine Saugverwirrung überhaupt noch möglich? Mache ich mir zu viele Sorgen? Oder gibt es Tipps einer möglichen Saugverwirrung entgegenzuwirken? Viele Dank für deine Arbeit hier!

Antwort auf: Kann mit 6 Monaten noch Saugverwirrung entstehen?
Liebe persipan87, eine Saugverwirrung lässt sich leider nie ganz ausschließen, auch nicht bei einem älteren Stillkind und auch nicht, wenn es vorher unter Umständen monatelang gut gegangen ist. Wäre es für dich möglich, auf die Flasche zu verzichten und eine alternative Fütterungsmethode zu wählen? Dein Baby wird ein paar Anläufe brauchen (und du auch) bis es den Dreh raus hat, wie es die Milch aus dem Becherchen bekommt. Vielleicht hilft dieses Video: http://www.youtube.com/watch?v=OAQcvHkFbdc Bei der Becherfütterung wird der Becher dem möglichst aufrecht im Schoß der Mutter/des Vater sitzenden Kind an die Unterlippe angelegt. Man kippt den Becher dann langsam und vorsichtig, so dass die Milch in den Mund des Babys läuft. Achte darauf, dass immer nur so viel Milch fließt, wie das Baby problemlos schlucken kann und setze immer wieder ab. Wird die Becherfütterung richtig durchgeführt verschlucken sich die Babys nicht. Bereits frühgeborene Babys können mit dem Becher gefüttert werden. Spezielle Babyfütterbecher gibt es von den Firmen Ameda und Medela und können in der Apotheke bestellt werden. Man kann aber natürlich auch einfach einen kleinen Becher in der Größe eines Schnapsglases (oder den Verschlussbecher von Babyflaschen) verwenden! Lieben Gruß Biggi