Frage: Kann mein Kind durchs erzwungene Abstillen traumatisiert werden?

Beverly
Hallo Biggi, Ich Stille meine Tochter nun schon seit 13 Monaten. Eigentlich haben wir beide das auch immer sehr genossen, aber seit einiger Zeit belastet es mich mehr und mehr aus verschiedenen Gründen. Zunächst habe ich das stillen also immer weiter reduziert. Meine Tochter war nicht begeistert, aber hat es ganz gut aufgenommen. Aktuell stille ich sie nur noch jeden zweiten Abend. Mir ist nun aufgefallen, dass sie oft sehr nervös scheint und wenn ich sie dann nuckeln lasse genießt sie es so sehr. Ich habe das Gefühl, dass ich ihr etwas wegnehme, das sie so sehr liebt und ich dadurch unsere besondere Verbindung riskiere. Sie schaut mich oft so vorwurfsvoll und traurig an und zieht dann an meinem Oberteil. Mit mir kuscheln möchte sie auch nicht so wirklich, sondern lässt sich lieber von ihrem Papa beruhigen. Ich möchte ihr auf keinen Fall schaden, jedoch hab ich auch nicht mehr die Kraft dazu sie weiterzustillen. Können Babys denn durchs abstillen traumatisiert werden bzw. bin ich grade dabei dieses bedingungslose Vertrauen, das sie zu mir hat, zu zerstören? Ich bin echt verzweifelt. :( Mir ist klar, dass auch Mütter, die ihre Babys überhaupt nicht gestillt haben ein tolles Verhältnis zu ihren Kindern haben können. Mir geht es nur insbesondere darum, dass ich die Stillbeziehung, die sie so sehr liebt, zwanghaft beende. Sie kennt es ja nur so und nun nehme ich ihr das weg. Wird sie mich deswegen hassen? Liebe Grüße Beverly

Biggi Welter
Liebe Beverly, nein, Dein Kind wird Dich nicht hassen, aber es trauert und das ist okay! Genau so okay ist es, wenn Du jetzt abstillst, denn Stillen ist eine ZWEIERbeziehung und wenn Du nicht mehr kannst und willst, dann ist das Dein gutes Recht. Dein Kind spürt Deine Zweifel und Ängste und reagiert darauf, deshalb ist Klarheit jetzt echt wichtig. Ehrlicherweise muss ich dazu sagen, dass die ersten Abende und Nächte zwangsläufig sehr unruhig sein werden. Doch in der Regel akzeptieren Kinder relativ schnell die neuen "Spielregeln", und je älter sie sind, desto einfacher. Einen "Knacks" beim Kind brauchst du nicht befürchten, wenn du ihm wirklich beistehst und ihn nicht "strafst" für seine natürliche Reaktion auf diese Veränderung. Gut finde ich, dass Du Deinem Kind Zeit lässt und nicht gleich komplett abstillst und Deinem Kind den Abschied gönnst. Wichtig ist, dass Dein Kind jetzt wirklich sehr Deine Liebe und Zuneigung spürt und Du nicht gleich die Geduld verlierst, wenn es nicht so schnell klappt mit dem Abstillen. Viele Frauen glauben, dass sie sich beim Abstillen vom Kind distanzieren müssen, aber genau das Gegenteil ist der Fall. Ich bin sicher, dass Du das prima schaffen wirst und Dein Kind auch! Alles alles Gute für Euch, liebe Grüße Biggi