Frage: Kann ich weiterstillen oder ist es gefährlich?

Hallo F. Welter, ich habe vor kurzem bemerkt, daß ich auf meiner Brust ( etwa 10 cm von der Brustwarze entfernt) eine rote Stelle habe, die sehr danach aussieht, als könne es ein "Pickel" werden.Es tut gar nicht weh und so habe ich die Stelle eigentlich nur zufällig entdeckt und habe mir momentan ein Pflaster d´raufgeklebt und "Bepanthen-Salbe" geschmiert!). Jetzt habe ich allerdings Sorge, ob es problematisch werden würde, wenn sich tatsächlich an dieser Stelle ein eitriger Pickel (sorry!) entwickeln würde. Wäre das gefährlich für meine Tochter? Ich meine, könnten da eventuell Eitererreger über mein Blut in die Muttermilch gelangen und was würden sie anrichten bei meiner Tochter? Ich habe echt Angst, obwohl ich sie sowieso schon gestillt habe ( mit geröteter Hautstelle, aber wenigstens ist noch kein Eiter da). Ich habe gelesen,daß frau ja bei einer Mastitis auch weiterstillen soll/ darf und die Stelle ist,wie gesagt ,10 cm entfernt von der Brustwarze, so daß über die Warze nichts eindringen kann. Wie sehen Sie das, mache ich mir unnötig Sorgen? Ich hoffe es wirklich sooo sehr! Danke für Ihre Hilfe und ich hoffe, Sie können mich beruhigen ! momo

Biggi Welter
Liebe Momo, eine Wunde oder ein Pickel an der Brust sind kein Grund für eine Stillpause, es sei denn, die offene Stelle liegt so, dass das Kind sie beim Anlegen immer wieder aufreißt und damit die Heilung behindert wird. In einem solchen Fall müsste überlegt werden, ob eine andere Stillposition oder eventuell eine vorübergehende Stillpause, bis die Wunde einigermaßen verheilt ist, angebracht sein könnte. Selbst bei einem Abszess muss in aller Regel nicht zwingend eine Stillpause eingelegt werden. Gute Besserung und LLLiebe Grüße Biggi Welter